Das erwartet dich bei uns
Verbinde psychologisches Know-how mit Medienkompetenz und schaffe innovative Lösungen für Marketing, Personalmanagement, Medienproduktion und mehr!
Wenn du nach einem vielseitigen und spannenden Studium suchst, dann ist der Studiengang B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie genau das Richtige für dich!
Ablauf deines dualen Studiums
An der Media University wird der Bachelorstudiengang Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) auch dual angeboten: Der Bachelorabschluss (B.A.) kann dual-praxisintegrierend (ohne zusätzliche IHK-Prüfung) in sieben Semestern erreicht werden. „Dual-praxisintegrierend“ bedeutet, dass die Studierenden parallel zum Studium in einem Kooperationsbetrieb arbeiten. Neben der Vermittlung von theoretischem Fachwissen werden betriebliche Praxisprojekte in das Studium integriert. Die Media University unterstützt die Bewerber:innen bei der Vermittlung eines Kooperationsunternehmens auf Basis des eigenen Unternehmensnetzwerks.
Was lerne ich im Studium?
* Grundlagen der Psychologie & empirische Methoden
* Arbeits‑ und Organisationspsychologie, Personalpsychologie, Coaching & Moderation
* Wahrnehmung, Medienwirkung, Psychologie des Marketings und der Werbung
* Wirtschaftswissenschaftliche, medien- und kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, Medienrecht & Digitale Ökonomie
Das bringst du mit
* Analytisches Denken und Interesse an psychologischen Zusammenhängen in Medien und Wirtschaft
* Offenheit für theoretische wie praktische Arbeitsfelder – z. B. Medienanalyse, Personal- oder Organisationsentwicklung
* Kommunikationsstärke und soziale Kompetenz
* Grundverständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge – z. B. Marktverhalten, Konsum, Unternehmensstrukturen
* Interesse an menschlichem Verhalten in digitalen Kontexten
Deine Vorteile auf einen Blick
* Vergütung durchs Praxisunternehmen
* du studierst und arbeitest gleichzeitig
* du baust dir früh ein berufliches Netzwerk auf
* gute Jobchancen durch Berufserfahrung
* Die Hochschule hilft dir bei der Suche nach einem passenden Betrieb
Studium fertig und jetzt?
Das Studium qualifiziert dich für vielfältige Berufe an der Schnittstelle von Psychologie, Medien und Wirtschaft – z. B. in Marketing, Personalentwicklung, Markt- und Medienforschung, Unternehmenskommunikation oder Coaching. Du analysierst, wie Menschen denken, entscheiden und kommunizieren – und wie Unternehmen das gezielt einsetzen können.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Im nächsten Schritt melden wir uns persönlich bei dir. Per E-Mail senden wir dir eine Einladung zu einem Aufnahmegespräch, in dem wir gemeinsam alle offenen Fragen klären, den weiteren Ablauf besprechen – und herausfinden, wie dein Weg bei uns starten kann.