Für meinen Kunden suche ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Junior Finance Manager (m/w/d) - 100% remote.
Die Stelle wäre sowohl in Voll- als auch Teilzeit möglich.
Deine Aufgaben:
* Du übernimmst die Koordination der vorbereitenden Buchhaltung und fungierst als zentrale Ansprechperson für das Steuerbüro
* Eingangs- und Ausgangsrechnungen prüfst du auf Vollständigkeit, sachliche Richtigkeit sowie steuerliche Konformität – inklusive korrekter Kontierung, Umsatzsteuerkennzeichnung und Beleglogik
* Du bereitest Daten für OSS-Meldungen und Umsatzsteuervoranmeldungen strukturiert vor, führst Plausibilitätsprüfungen durch in enger Abstimmung mit externen Partnern
* Du behältst offene Posten im Blick, steuerst Zahlungsläufe und sorgst für eine transparente, gut strukturierte Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung
* Die buchhalterische Abwicklung des internationalen Warenverkehrs liegt in deiner Verantwortung – inklusive rechtssicherer Dokumentation und korrekter buchhalterischer Erfassung
* Bei Monats- und Jahresabschlüssen prüfst du Belege und Daten auf Richtigkeit, identifizierst Unstimmigkeiten und bereitest alle Informationen in Zusammenarbeit mit dem Steuerbüro auf
* Du denkst prozessorientiert und bringst dich aktiv in die Optimierung der Abläufe ein
* Du verwaltest die digitale Finanzkorrespondenz, organisierst wichtige Unterlagen und sorgst für eine strukturierte, sichere und nachvollziehbare Dokumentenablage
Das bringst du mit:
* Du verfügst über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein wirtschaftswissenschaftliches Studium – idealerweise mit Fokus auf Finance, Buchhaltung oder Steuerwesen
* Du bringst Erfahrung aus dem E-Commerce Umfeld mit oder hast in einer Kanzlei E-Commerce Unternehmen betreut
* Du bringst erste praktische Erfahrung in der vorbereitenden Buchhaltung mit
* Umsatzsteuerliche Themen im E-Commerce, wie z. B. OSS-Meldungen oder innergemeinschaftliche Lieferungen, sind dir vertraut und du verfügst über ein solides Verständnis der relevanten Regelungen
* Du arbeitest routiniert mit digitalen Buchhaltungssystemen wie DATEV, Lexoffice oder Xentral und nutzt Excel oder Google Sheets souverän für Datenanalysen und Prüfungen
* Idealerweise hast du bereits Einblicke in den internationalen Warenverkehr gewonnen und verstehst die rechtlichen sowie buchhalterischen Anforderungen in diesem Bereich
* Du arbeitest strukturiert, eigenverantwortlich und detailorientiert
* Du bringst sowohl gute Deutsch- als auch Englischkenntnisse mit
Neugierig geworden?
Dann freue ich mich sehr auf deine Bewerbungsunterlagen an s.bauer@symbiorec.de
Falls du vorab Fragen haben solltest, melde dich gerne jederzeit unter +49 89 54197917 bei mir.