Die Gemeinde Niederkrüchten bietet zum 1. August 2026 einen Ausbildungsplatz für die
Ausbildung zur/zum Straßenwärter/-in (m/w/d)
Umfang
Vollzeit
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Vergütung
1. Ausbildungsjahr: 1.293,26 € 2. Ausbildungsjahr: 1.343,20 € 3. Ausbildungsjahr: 1.389,02 €
Beginn
1. August 2026
Aufgabenbereich und Verlauf:
Straßenwärterinnen und Straßenwärter sind wichtige Fachkräfte für den Erhalt und die Sicherheit unserer Straßen. In der Ausbildung werden Kenntnisse und Fähigkeiten zur Instandhaltung von Straßen und Verkehrsflächen, zur Durchführung von Reparaturen, zum fachgerechten Aufstellen von Straßenbeschilderungen, zum Anbringen von Straßenmarkierungen sowie zur sicheren Bedienung technischer Geräte vermittelt. Darüber hinaus erhalten die Auszubildenden Einblicke in verschiedene Aufgabenbereiche des Straßen- und Tiefbaus. Auch der Winterdienst und der Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern sowie das Anlegen und die Pflege von Grünstreifen gehört zu den Aufgaben von Straßenwärterinnen und Straßenwärtern. Die Arbeit findet überwiegend im Freien statt und beinhaltet direkten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort.
Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre, eine Verkürzung der Ausbildung ist bei überdurchschnittlichen Leistungen möglich. Die praktischen Ausbildungsabschnitte finden beim Bauhof der Gemeinde Niederkrüchten statt. Der theoretische Teil wird am Rhein-Maas Berufskolleg in Kempen vermittelt. Zusätzlich erfolgt die regelmäßige Teilnahme an überbetrieblichen Unterweisungen. Ein weiterer Bestandteil der Ausbildung ist der Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse C bzw. CE voraussichtlich im dritten Ausbildungsjahr.
Ausbildungsvoraussetzungen:
* Hauptschulabschluss Typ A oder höherer Schulabschluss
* Uneingeschränkte gesundheitliche Eignung
* Erfolgreiche Teilnahme am schriftlichen sowie mündlichen Auswahlverfahren
* Vermerkfreies Führungszeugnis (Vorlage erst nach Einstellungszusage)
* Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B oder Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse B bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres
Wir wünschen uns:
* Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
* Eigeninitiative und eine gute Auffassungsgabe
* Freude an körperlicher Arbeit
* Hohes technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
* Interesse an einer abwechslungsreichen Arbeit in der freien Natur
Wir bieten:
* Aktivitäten und Teambuilding für Auszubildende
* Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse C bzw. CE während der Ausbildung
* Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Abschlussprämie bei bestandener Ausbildung
* Gute Übernahmechancen nach bestandener Ausbildung
* 30 Urlaubstage pro Jahr
* Weihnachtszuwendung
* Betriebliche Altersversorgung
* Zuschuss zur Vermögensbildung
* Lernmittelkostenzuschuss
* Fahrkostenerstattung zur Berufsschule und weiteren Bildungseinrichtungen
Weitere Informationen und Hinweise findest Du unter:
Bitte bewirb Dich bis zum 30. November 2025 online über das Bewerberportal.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung
Ansprechpartnerin Personalangelegenheiten:
Frau Miranda (Tel.:
Gemeinde Niederkrüchten
Der Bürgermeister
FB I, Personalangelegenheiten
Laurentiusstraße 19
41372 Niederkrüchten