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Referent*in (w/m/d) des oberbürgermeisters

Weinheim
Stadt Weinheim
Referent
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 9 Std.
Beschreibung

* Als Referent*in (w/m/d) des Oberbürger­meisters gestalten Sie in Abstimmung mit dem Dezer­nenten die organi­satorische, inhalt­liche und strate­gische Weiter­entwicklung des Dezernats sowie der zuge­ordneten Fachämter und Stabs­stellen.
* Sie übernehmen die Leitung des Referats des Oberbürger­meisters sowie des Bereichs Rats­dienste, steuern die strate­gische Planung und Organi­sation und tragen die Personal­verantwortung für aktuell vier Mitarbeitende einschließlich der Personal­entwicklung und ‑führung.
* Sie übernehmen allgemeine Angelegenheiten in den Bereichen des Gemeinde­verfassungs­rechts sowie der Gemeinde­vertretung. Dazu gehören unter anderem die Teilnahme an den Sitzungen aller städtischen Gremien, die Beratung der Fachämter bei der Erstellung von Sitzungs­vorlagen sowie die Klärung von kommunal­rechtlichen Fragen.
* Sie organisieren, koordinieren und begleiten Termine, Besprechungen und Sitzungen – inklusive Vorbereitung, Leitung, Protokoll­führung und Nach­verfolgung von Arbeits­aufträgen.
* Sie übernehmen die Kontakt­pflege mit den Städte­partner­schaften.
* Sie organisieren Empfänge und Veran­staltungen mit hoher Außenwirkung, wie zum Beispiel den Neujahrs­empfang und Gedenk­veran­staltungen.
* Sie bereiten (städtische) Ehrungen vor und koordinieren Projekte im Bereich des bürger­schaft­lichen Engage­ments.
* Sie verfassen Reden und Grußworte für den Ober­bürger­meister.
* Sie verfügen über ein erfolgreich abge­schlossenes Studium zum*zur Diplom-Verwaltungs­wirt*in (w/m/d) (FH) bzw. als Bachelor of Arts der Fachrichtung Public Management oder eine vergleich­bare Quali­fikation (idealer­weise mit einschlägiger Berufs­erfahrung).
* Sie verfügen über ein ausge­prägtes Verständnis für kommunal­politische Entscheidungs­prozesse, die Verwaltungs­strukturen der Stadt Weinheim und strate­gische Entwicklungen.
* Sie fördern aktiv die inter­disziplinäre Zusammen­arbeit unter­schied­lichster Akteur*innen und überzeugen durch ausgeprägte Kommuni­kations­stärke sowie Konflikt­kompetenz.
* Sie sind in der Lage, komplexe Sach­verhalte verständ­lich, strukturiert und bürgernah zu vermitteln. Eine trans­parente, offene und dialog­orientierte Kommuni­kations­weise setzen wir voraus.
* Sie verfügen über mündliche und schriftliche Sprachkenntnisse in Englisch und Französisch.
* Der Tätigkeitsbereich erfordert eine hohe Flexi­bilität hinsicht­lich der Arbeits­zeiten, da Gremien­sitzungen und Veran­staltungen oftmals am späten Nach­mittag, am Abend oder an Wochen­enden stattfinden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 02.11.2025 über unser Karriereportal .

Für fachliche Fragen steht Ihnen Frau Lohrbächer-Gérard (Tel. 06201 82‑397) und für personal­rechtliche Fragen Frau Müller (Tel. 06201 82‑646) gerne zur Verfügung.

Die Stadt Weinheim mit rund 45.500 Einwohner*innen ist inner­halb der Metropol­region Rhein-Neckar ein beliebter Wohnort mit großem Bildungs-, Sport- und Kultur­angebot. Wir als Beschäftigte (ca. 800) der Stadt­verwaltung wollen unsere Stadt Tag für Tag weiter­entwickeln. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Wir suchen für das Referat des Ober­bürger­meisters zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine*n


Referent*in (w/m/d) des Oberbürgermeisters

Die Stelle ist in Vollzeit (39 bzw. 41 Stunden / Woche) und unbefristet zu besetzen.

Bei Beschäftigten richtet sich die Eingruppierung nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst (TVöD) und kann bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraus­setzungen bis zur Entgelt­gruppe 12 TVöD erfolgen.

Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraus­setzungen ist im Rahmen zur Verfügung stehender Planstellen grundsätzlich eine Über­nahme in das Beamten­verhältnis möglich. Die Übernahme aus einem bereits bestehenden Beamten­verhältnis kann im Rahmen zur Verfügung stehender Plan­stellen bis zur Besoldungs­gruppe A 13 LBesGBW im gehobenen Dienst erfolgen.


Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

* Als Referent*in (w/m/d) des Oberbürger­meisters gestalten Sie in Abstimmung mit dem Dezer­nenten die organi­satorische, inhalt­liche und strate­gische Weiter­entwicklung des Dezernats sowie der zuge­ordneten Fachämter und Stabs­stellen.
* Sie übernehmen die Leitung des Referats des Oberbürger­meisters sowie des Bereichs Rats­dienste, steuern die strate­gische Planung und Organi­sation und tragen die Personal­verantwortung für aktuell vier Mitarbeitende einschließlich der Personal­entwicklung und ‑führung.
* Sie übernehmen allgemeine Angelegenheiten in den Bereichen des Gemeinde­verfassungs­rechts sowie der Gemeinde­vertretung. Dazu gehören unter anderem die Teilnahme an den Sitzungen aller städtischen Gremien, die Beratung der Fachämter bei der Erstellung von Sitzungs­vorlagen sowie die Klärung von kommunal­rechtlichen Fragen.
* Sie organisieren, koordinieren und begleiten Termine, Besprechungen und Sitzungen – inklusive Vorbereitung, Leitung, Protokoll­führung und Nach­verfolgung von Arbeits­aufträgen.
* Sie übernehmen die Kontakt­pflege mit den Städte­partner­schaften.
* Sie organisieren Empfänge und Veran­staltungen mit hoher Außenwirkung, wie zum Beispiel den Neujahrs­empfang und Gedenk­veran­staltungen.
* Sie bereiten (städtische) Ehrungen vor und koordinieren Projekte im Bereich des bürger­schaft­lichen Engage­ments.
* Sie verfassen Reden und Grußworte für den Ober­bürger­meister.


Worauf kommt es uns an?

* Sie verfügen über ein erfolgreich abge­schlossenes Studium zum*zur Diplom-Verwaltungs­wirt*in (w/m/d) (FH) bzw. als Bachelor of Arts der Fachrichtung Public Management oder eine vergleich­bare Quali­fikation (idealer­weise mit einschlägiger Berufs­erfahrung).
* Sie verfügen über ein ausge­prägtes Verständnis für kommunal­politische Entscheidungs­prozesse, die Verwaltungs­strukturen der Stadt Weinheim und strate­gische Entwicklungen.
* Sie fördern aktiv die inter­disziplinäre Zusammen­arbeit unter­schied­lichster Akteur*innen und überzeugen durch ausgeprägte Kommuni­kations­stärke sowie Konflikt­kompetenz.
* Sie sind in der Lage, komplexe Sach­verhalte verständ­lich, strukturiert und bürgernah zu vermitteln. Eine trans­parente, offene und dialog­orientierte Kommuni­kations­weise setzen wir voraus.
* Sie verfügen über mündliche und schriftliche Sprachkenntnisse in Englisch und Französisch.
* Der Tätigkeitsbereich erfordert eine hohe Flexi­bilität hinsicht­lich der Arbeits­zeiten, da Gremien­sitzungen und Veran­staltungen oftmals am späten Nach­mittag, am Abend oder an Wochen­enden stattfinden.


Was bieten wir Ihnen?

* einen attraktiven, sicheren, planbaren und verant­wortungs­vollen Arbeits­platz mit viel­fältigen Ange­boten, wie z. B. regelmäßige Fort- und Weiter­bildungs­möglich­keiten, Gesundheits­management und Chancen­gleichheit
* Zeit zur Erholung mit einem Urlaubs­anspruch von 30 Tagen pro Kalender­jahr
* eine spannende und abwechslungsreiche Tätig­keit in einem inspi­rierenden Arbeits­umfeld – werden Sie Teil eines moti­vierten Teams, das sich sehr auf Sie freut
* nachhaltige und alter­native Lösungen mit einem kosten­günstigen Deutschland­ticket als Job-Ticket und die Möglich­keit eines Dienstrad-Leasings
* einen attraktiven Arbeits­platz im Schloss mit Schlosspark und Innen­stadt um die Ecke


Gestalten Sie mit uns die Zukunft unserer Stadt – gemeinsam für ein innovatives und starkes Weinheim!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 02.11.2025 über unser Karriereportal .

Für fachliche Fragen steht Ihnen Frau Lohrbächer-Gérard (Tel. 06201 82‑397) und für personal­rechtliche Fragen Frau Müller (Tel. 06201 82‑646) gerne zur Verfügung.

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