Stellenbeschreibung Gemeinsam Großes bewegen heißt, dein Potenzial zu nutzen und zu wachsen. Herzlich willkommen bei Abbvie! Als Teil eines internationalen Unternehmens mit ca. 50.000 Mitarbeitern weltweit und rund 3.000 Mitarbeitern in Deutschland hast du die Möglichkeit, eng mit uns zusammenzuarbeiten, um die gesundheitlichen Herausforderungen von morgen zu meistern. Du möchtest in einem herausfordernden Arbeitsumfeld, dass dir die Möglichkeit bietet, deine eigenen Fähigkeiten zu erweitern und zu entwickeln? Dann bist du bei uns richtig! Stell dein Know-how unter Beweis und werde Teil unseres Teams als HR Specialist (m/w/d) - Administration & Service (befristet für 2 Jahre) Als HR Specialist bist du am Standort Ludwigshafen verantwortlich für die Verarbeitung und Aktualisierung von Workday-Transaktionen für Deutschland sowie für HR-Aktivitäten wie z. B. Vertragserstellung, Reporting, Änderungen der Organisationsstruktur und der Erstellung von Dokumenten im Lebenszyklus von Mitarbeitern, die Überprüfung und Verifizierung von Datensätzen in allen HR-Tools, die Durchsetzung von wichtigen HR- und Gehaltsabrechnungsfristen sowie die Beantwortung von spezifischen Anfragen von den HR-Kollegen und Managern. Hier bringst du viel in Bewegung: HRConnect ist der Name für AbbVie-zentrierte HR- und Payroll Support und -Services, die sich auf die Bereitstellung einer exzellenten Kundenerfahrung als oberstes Prinzip konzentrieren. Servicezentren in Tokio, Singapur, Krakau und Lake County unterstützen AbbVie-Mitarbeiter und Manager bei ihren administrativen und betrieblichen Anforderungen. Hauptaufgaben : Vertragsmanagement Erstellung von Verträgen und Betriebsratsanhörungen für externe Kandidaten (enge Zusammenarbeit mit Talent Acquisition) Erstellung von Dokumenten im Lebenszyklus von Mitarbeitern (z.B. Beförderungen, Arbeitszeitänderungen) Erstellung von Arbeitszeugnissen Versand von Dokumenten mit digitaler Signatur Verantwortlich für das Prozessieren und Aktualisieren von Workday-Transaktionen für Deutschland (Prozessieren von Neueinstellungen und Stellenwechseln, Umstrukturierungen, Berichtslinienwechseln, Änderung von Security Rollen) Regelmäßiges Reporting und Sicherstellung der Daten-Qualität in den HR-Systemen Knowledge Management: Dokumentation und Aktualisierung von Prozessbeschreibungen Ansprechpartner für Mitarbeiter und Manager zu diverse HR-Themen über das Case Management Tool (Service Now) Crossfunktionale Zusammenarbeit mit allen HR-Funktionen (z.B. Business HR, Talent Acquisition, Total Rewards) Teilnahme an globalen, regionalen und landesspezifischen Projekten