Leitung KrankenhaushygieneDie Hauptaufgabe der Krankenhaushygiene besteht darin, die Übertragung von Krankheitserregern auf Patienten und das Personal sowie daraus entstehende Infektionen zu verhindern. Insbesondere in Zeiten des zunehmenden Auftretens multiresistenter Erreger gewinnt diese Aufgabe immer größere Bedeutung.VerantwortlichkeitenBeratung der Klinikleitung und Mitarbeitender in Fragen der Krankenhaushygiene und InfektionspräventionRegelmäßige Analyse wissenschaftlicher Studien zur Infektionsprävention und internationale, bundes- und landesspezifische Regelungen sowie deren Umsetzung in hygienische Strukturen und Prozesse vor OrtManagement des Surveillance-Systems und BewertungErstellung von HygieneplänenEntwicklung einrichtungsspezifischer Präventionsstrategien und Beratung zur ImplementierungKommunikationspartner bzw. Schnittstelle zu Aufsichtsbehörden (z.B. Öffentlicher Gesundheitsdienst)Hygienische Aus- und Fortbildung der MitarbeitendenAuditierung (Hygieneaudits) und OrtsbegehungenVerantwortlichkeiten im Rahmen des Ausbruchs- und KrisenmanagementsBauliche funktionale VerantwortlichkeitenHygienisch-mikrobiologische UntersuchungenAnforderungenApprobierter Humanmediziner (m/w/d) mit erfolgreich abgeschlossener Zusatzbezeichnung auf dem Gebiet der KrankenhaushygieneFacharzt (m/w/d) für Hygiene- und Umweltmedizin oder Facharzt für Mikrobiologie, Virologie u. Infektionsepidemiologie mit Weiterbildung zum Krankenhaushygieniker (m/w/d) wünschenswertVorteileAttraktive Vergütung unter Berücksichtigung der Qualifikationen und BerufserfahrungRegelmäßige Arbeitszeit im NormaldienstEine wertschätzende Zusammenarbeit in einem interdisziplinären und interprofessionellen TeamEine offene und angenehme Arbeitsatmosphäre in der wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit flexibler Arbeitszeit unterstützenFort- und WeiterbildungsmöglichkeitenEin modern ausgestatteter ArbeitsplatzEine gute Verkehrsanbindung