Das Cluster New Mainframe bündelt alle Kompetenzen, die sich mit der strategischen IT Plattform des IBM Mainframe beschäftigen. Die Plattform ist der zentrale Großrechner der Bank für die Massenverarbeitung von Geschäftstransaktionen etwa im Zahlungsverkehr oder der Wertpapierabwicklung und Rückgrat des Online-Bankings. Unser Cluster ist der zentrale Dienstleister für alle Cluster der Lieferorganisation, denen wir für den Mainframe die Basisinfrastruktur für die Anwendungsentwicklung, die Standardverfahren/-Routinen für die Abläufe in der Tagesendverarbeitung (Batch) sowie die Entwicklungs-, Test- und Produktionsinfrastrukturen zur Verfügung stellen. Wir stellen die technische Überwachung und das Reporting über den Mainframe in allen Umgebungen sicher. Das Cluster New Mainframe ermöglicht einen stabilen und reibungslosen Betrieb unserer IT-Anwendungen.
1. Verantwortung für Betrieb und Wartung der Produkte
2. 3rd Level Support und Fehlereingrenzung
3. Bearbeitung von Changes, Incidents und Problems
4. Design, Planung, Konfiguration, Test und Implementierung von Komponenten der zentralen Großrechner-Umgebung der Bank
5. Regulatorische Aufgaben der Produktbetreuung (wie z.B. Erstellung und Pflege von Betriebs, Sicherheits- und Berechtigungskonzepten)
6. Selbstständiges Arbeiten im internationalen Team
7. Aktive Mitarbeit im agilen Umfeld mit KanBan als Vorgehensmodell
8. Abgeschlossenes Studium einer mathematisch technischen Fachrichtung, der Informatik, eine IT-fachspezifische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
9. Mehrjährige Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse in der Mainframe Systemtechnik
10. Umfassende Kenntnisse zum z/OS Betriebssystem bzw. weiterer Systemkomponenten, sowie zentraler Mainframe-Strukturen wie Data Sharing, Parallel Sysplex, D/R-Vorsorge, USS, Security und Encryption
11. Sehr gute Kenntnisse der Mainframe-Hardware und damit verbundener Storage-Lösungen
12. Gute Kenntnisse in den Bereichen Authentifizierungslösungen, (Cyber-)Security, Containertechnologie, Virtualisierung, Linux on Z oder ähnlichem
13. Freude am eigenverantwortlichen Arbeiten, ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, sowie lösungs- und kundenorientiertes Denken und Handeln
14. Gute Kenntnisse von Service-Management und IT-Continuity-Prozessen
15. Kenntnisse und Erfahrungen in agilen Methoden sind von Vorteil
16. Großes persönliches Engagement, sowie sicheres Auftreten und Spaß am Arbeiten im Team
17. Sehr gute (verhandlungssicher) Deutsch-, sowie gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift