Bereichsleiter (w/m/d) Netzkundenservice, Ellwangen
Ellwangen, Germany
Unser Angebot
* Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* Betriebliche Altersversorgung
* Eigenes Personalrestaurant
* Flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit zu Homeoffice und mobiler Arbeit
* Leasingangebote für mobile Endgeräte & attraktive Mobilitätsangebote
* Dienstwagen zur Privatnutzung
* Vielfältige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Weitere Informationen zu unseren vielfältigen Arbeitgeberleistungen finden Sie hier
Vielfältige Aufgaben
* Sie erarbeiten ein klares Zielbild für einen modernen, digitalen und kundenorientierten Netzkundenservice, um die Weiterentwicklung des Bereichs erfolgreich zu gestalten.
* Sie führen disziplinarisch und fachlich den Bereich Netzkundenservice mit voraussichtlich vier Teams.
* Sie optimieren und gestalten Prozesse innerhalb einer dynamischen Systemarchitektur unter Einsatz digitaler Elemente und eines guten Datenmanagements.
* Sie verantworten die Einhaltung der normativen und behördlichen Vorgaben, insbesondere im Bereich des Netzanschlusswesens und des EEGs.
* Sie entwickeln intelligente Portale für unsere Netzkunden, um die Anforderungen unserer Kunden und Installateure bestmöglich zu erfüllen.
* Die Angebotserstellung, Planung für Hausanschlüsse sowie die Koordination mehrerer Sparten liegen in Ihrem Verantwortungsbereich.
* Sie steuern Ihren Bereich anhand geeigneter und aussagekräftiger Kennzahlen.
* Sie sind verantwortlich für die EEG-Jahres-Testierung mit einem Volumen von über 250 Mio. € sowie für die Abrechnung unserer Einspeiser.
* Sie berichten direkt an die Geschäftsführung.
Überzeugendes Profil
* Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Meister-/Technikerausbildung im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik oder vergleichbar, verbunden mit mehrjähriger Führungserfahrung.
* Kenntnisse: Digitalisierungspotenziale, effizientes Datenmanagement und Erfahrung in digitaler Prozessoptimierung. Fundiertes Wissen im Anschlusswesen für Einspeiser und Verbraucher.
* Erfahrung: Anwendung und Weiterentwicklung von SAP- und Microsoft-Systemen. Kenntnisse zur Energiewende und vorausschauendes Denken.
* Führungskompetenz: Angepasster Führungsstil entsprechend der Aufgabenstellung.
* Arbeitsweise: Verantwortungsbewusst, digital affin, analytisch und strukturiert.
* Persönlichkeit: Teamfähigkeit, Problemlösungsorientierung, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative.
#J-18808-Ljbffr