Für unser Krankenhaus Bethanien Solingen suchen wir ab 01.11.2025 in Vollzeit (39 Stunden) einen
Mitarbeiter für das Casemanagement
(m/w/d)
Über uns
Nach einem Krankenhausaufenthalt benötigen einige Patientinnen und Patienten zusätzliche Unterstützung, um ihre Genesung optimal fortzuführen. Bereits während des stationären Aufenthalts prüft ein interdisziplinäres Team, ob ein individueller Bedarf für ein Entlassmanagement besteht. Dieser Bedarf wird kontinuierlich erfasst und im Entlassplan innerhalb unseres Krankenhausinformationssystems dokumentiert.
Dafür gibt es unser Team des Casemanagements, das den Entlassprozess aktiv begleitet und eine passgenaue Anschlussversorgung organisiert. Zur Verstärkung dieses engagierten Teams suchen wir nun einen Mitarbeiter, der uns bei dieser wichtigen Schnittstellenarbeit unterstützt und gemeinsam mit uns eine qualitativ hochwertige, patientenorientierte Weiterbehandlung sicherstellt.
Qualifiziert und motiviert – Ihr Profil als Mitarbeiter für das Casemanagement
* dreijährige Pflegeausbildung / ggf. Studium Soziale Arbeit bzw. Casemanagement
* Fachweiterbildung Casemanagement ist wünschenswert
* Erfahrung in der Beratung von Pflegebedürftigen und Angehörigen
* Kenntnisse im Sozialgesetzbuch, insbesondere SGB V und XI
Abwechslungsreich und vielseitig – Ihr Aufgabenfeld als Mitarbeiter für das Casemanagement
* Durchführung der sozialen Betreuung und Beratung der Versicherten im Krankenhaus zu den Themen des SGB V und XI
* Planung der ambulanten und stationären Nachsorge, sowie medizinischer Rehabilitation (z.B. Pflegegraduierung, Suche von Pflegeeinrichtungen, etc.)
* Durchführung eines differenzierten Assessments zur Vorbereitung auf die Entlassung
* Auswahl von Pflegehilfsmitteln und Vorbereitung / Weiterleitung der Verordnung
* Beratung und Unterstützung bei Themen der wirtschaftlichen und sozialen Sicherung der Patienten
* Kooperation mit externen Schnittstellen (z.B.Krankenkassen, Amtsgerichte)
Attraktiv und sicher – unser Angebot
* sicherer Arbeitsplatz in einer dynamischen Branche mit Wachstumspotential
* vielfältiges Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre Stärken einbringen und ausbauen können
* Vergütung nach AVR DD-Tarifvertrag mit attraktiven Sozialleistungen wie 13. Monatsgehalt, Kinderzuschlägen sowie eine kirchliche Altersvorsorge
* familienfreundliche Arbeitsbedingungen
* Kinderbetreuungsmöglichkeiten vor Ort (am Standort Solingen)
* 31 Tage Urlaub
* Corporate Benefits
* eine vielseitige Aufgabe mit hohem Maß an Eigenständigkeit
* Einbindung in ein freundliches und engagiertes Team
* Leasing-Angebote für E-Bikes
Unsere Kernkompetenz
Die Diakonie Bethanien bietet an 29 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen qualitativ hochwertige Angebote in den Bereichen Alten- und Familienhilfe sowie in der Lungenheilkunde und Schlafmedizin.
Wir sind dankbar für 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus mehr als 60 Nationen, die in unseren 50 Einrichtungen arbeiten. Dazu gehören unter anderem ein angesehenes Lungenfachkrankenhaus mit verschiedenen Gesundheitszentren, ambulante Pflegedienste, Alltagsbegleiter, Tagespflegen und Senioren-Wohngemeinschaften.
Ihr Ansprechpartner
Sebastian Heilsberger
Pflegedirektor
Telefonische Rückfragen unter: 0157/86206168
Hier bewerben oder Bewerbungsunterlagen senden an: bewerbung@diakonie-bethanien.de
Krankenhaus Bethanien gGmhB
Aufderhöher Straße 169
42699 Solingen