Im Herzen der Lufthansa verantwortet du als (Senior) Referent:in Brand Management die strategische Weiterentwicklung, Implementierung und das tägliche Erleben unserer Markenidentität.
1. Entwicklung, Umsetzung und Steuerung der Marken- und Designstrategie für Lufthansa Airlines
2. Management, Auswahl und Steuerung unseres Agenturnetzwerks sowie Verantwortung für das zugehörige Budget und Controlling
3. Weiterentwicklung von Marken-Guidelines, Unterstützung aller Fachbereiche und Sicherstellung eines kohärenten Markenauftritts
4. Botschafter und Berater von internen Stakeholdern zum Thema Brand Identity, einschließlich Training und Change-Management bei markenrelevanten Transformationen
5. Entwicklung und Umsetzung nutzerzentrierter Brand- und Designmanagement-Prozesse, inklusive digitaler Tools und Monitoring der KPIs
6. Analyse von Markttrends sowie Konsumentenverhalten zur kontinuierlichen Markenoptimierung und strategischen Steuerung des Markenimages
Urlaubs- / Weihnachtsgeld, Altersvorsorge / Betriebsrente, Kostenloses Parken, Flugvergünstigungen, Kantine (bezuschusst vom Arbeitgeber), Jobticket / Zuschuss ÖPNV, Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten, Mobiles Arbeiten möglich, 13. Monatsgehalt
7. Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Brand Management, Corporate Design, Marketing oder vergleichbar
8. Fundierte Berufserfahrung (mind. 6 Jahre) im Brand Management, vorzugsweise im internationalen Marken-Agenturumfeld bzw. Markenführung auf Unternehmensseite
9. Ausgezeichnetes Marken- und Designverständnis sowie fundierte Kenntnisse in Typografie, Gestaltung (Print, Digital, Event/Raum)
10. Strategisches, analytisches und ganzheitliches Denken; Erfahrung im Projektmanagement sowie operativer Umsetzung komplexer, crossfunktionaler Projekte
11. Erfahrung im Umgang mit Adobe Creative Suite (Illustrator, InDesign, Photoshop), PowerPoint und Web-/Screendesigntools; Affinität zu digitalen Plattformen und Analysewerkzeugen
12. Souveränes Auftreten, Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch (C1/C2), Fähigkeit zur Beratung und Vermittlung auf allen Ebenen sowie Freude an interdisziplinärer und internationaler Teamarbeit