Mit nahezu 16.000 Studierenden und ca. 3.800 Beschäftigten zählt die Technische Universität Braunschweig zu den führenden Technischen Universitäten in Deutschland. Sie steht für strategisches und leistungsorientiertes Denken und Handeln, relevante Forschung, engagierte Lehre und den erfolgreichen Transfer von Wissen und Technologien in Wirtschaft und Gesellschaft. Konsequent treten wir für Familienfreundlichkeit und Chancengleichheit ein.
Unsere Forschungsschwerpunkte sind Mobilität, Engineering for Health, Metrologie sowie Stadt der Zukunft. Starke Ingenieurwissenschaften und Naturwissenschaften bilden unsere Kerndisziplinen. Diese sind eng vernetzt mit den Wirtschafts- und Sozial-, Erziehungs- und Geisteswissenschaften.
Unser Campus liegt inmitten einer der forschungsintensivsten Regionen Europas. Mit den über 20 Forschungseinrichtungen in unserer Nachbarschaft arbeiten wir ebenso erfolgreich zusammen wie mit unseren internationalen Partnerhochschulen.
Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Stellenausschreibungen interessieren. Die ausgeschriebenen Stellen werden von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) im Rahmen des Programms „Lehrarchitektur“ gefördert.
Wir suchen für das Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen (KHN) an der TU Braunschweig für das Projekt „Explorer Master: Lernen durch Neugierde“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt, vorzugsweise zum 01.01.2026 am Standort Braunschweig, eine*n
Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in
Hochschuldidaktische Qualifizierung und Beratung im Projekt „Explorer Master: Lernen durch Neugierde“ (m/w/d)
Die Anstellung erfolgt zunächst befristet auf vier Jahre. Bei gegebener Drittmittelzusage kann die Stelle um weitere zwei Jahre verlängert werden.
Das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre in der Ausschreibung „Lehrarchitektur: Hochschule der Zukunft gestalten“ geförderte Projekt „Explorer Master: Lernen durch Neugierde“ schafft neue Studienstrukturen und fördert die an der Forschung ausgerichtete Lehre mit dem Ziel der intensiveren Nutzung von Synergien der Universität mit Forschungseinrichtungen und der Gestaltung innovativer Lernorte.
Neben dem neu eingerichteten und auf studentische Forschung ausgelegten Explorer Master werden Lernräume als innovative Lern-Forschungs-Orte gestaltet sowie ein Netzwerk geschaffen, das eine einrichtungsübergreifende (inter‑)nationale Zusammenarbeit befördert. Begleitend hierzu wird eine Wirkungsanalyse der initiierten Maßnahmen realisiert.
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