Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams zum frühestmöglichen Eintrittstermin tatkräftige Unterstützung.
Leitung des Zentralen Belegungsmanagements (m/w/d) - Stabstelle der Geschäftsführung
Ihre Aufgaben
1. Leitung des Zentralen Belegungsmanagements
2. Aufbau und Weiterentwicklung des Zentralen Belegungsmanagements innerhalb des Klinikverbunds
3. Strategische Steuerung der Betten- und Kapazitätsplanung von Elektiv- und Notfallpatienten anhand des Belegungsstatuts unter Berücksichtigung medizinischer, pflegerischer und wirtschaftlicher Aspekte
4. Enge Abstimmung mit Klinikleitungen, ärztlichem Dienst, Pflege, Case Management, Patientenaufnahme, Sozialdienst und externen Partnern
5. Optimierung von belegungsrelevanten Prozessen, insbesondere im Hinblick auf Versorgungsqualität, Verweildauersteuerung und Ressourcenauslastung
6. Führung, Entwicklung und Koordination eines interprofessionellen Teams im Belegungsmanagement
7. Übernahme interner Informationen bei Aufnahmen- und Verlegungen
8. Kontaktherstellung bei externer Notfallverlegung zwischen Katholisches Karl-Leisner Klinikum und Zielkrankenhaus
9. Adressatengerechte Weiterleitung externer Übernahmen und Planung Belegungsressourcen nach medizinischer Dinglichkeitsstufe
10. Verantwortlichkeit für die Ab- und Anmeldung der medizinischen Patientenversorgung auf Online-Portalen
11. Erstellung von Auswertungen, KPIs und Belegungsprognosen für die Geschäftsführung
Fachkompetenz
12. Verständnis zu den Versorgungs- und Entscheidungsprozessen im Akutkrankenhaus
13. Grundkenntnisse zur prä- und poststationären Versorgung
14. Umfangreiches Organisations- und Planungsgeschick
15. Verständnis für betriebswirtschaftliche und qualitätssichernde Maßnahmen
16. Flexibilität, Beharrlichkeit, Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft
17. Detaillierte Kenntnisse in verwendeten EDV-Softwares
18. Fähigkeit zur Wissensvermittlung, zur interdisziplinären Kooperation und zur Entwicklung von Problemlösungsstrategien
19. Gestaltung einer personen- und situationsorientierten Kommunikation und Beratung sowie Kenntnisse zu Konfliktlösungsstrategien
20. Kritikfähigkeit und Fähigkeit zur Selbst- bzw. Fremdreflexion mit Urteilsvermögen
Ihr Profil
21. Mehrjährige Berufserfahrung oder Abgeschlossenes Studium im Bereich Gesundheitsmanagement, Pflege, Pflegemanagement, BWL im Gesundheitswesen oder in einer vergleichbaren Qualifikation
22. Mehrjährige Berufserfahrung im Krankenhausbereich – idealerweise in der Patientensteuerung, Kapazitätsplanung oder im Controlling
23. Führungskompetenz und Erfahrung im Changemanagement
24. Sehr gute analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise
25. Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie ein verbindliches, kollegiales Auftreten
26. Identifikation mit den Werten eines christlichen Trägers und Interesse an der aktiven Mitgestaltung einer gemeinwohlorientierten Versorgung
Klingt spannend?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Mit uns in Ihre Zukunft!
Auskunft erteilt Ihnen gerne vorab
Frau Dikra Boulakhrif
Leitung Unternehmensentwicklung/ Multiprojektmanagment
Tel.: 0171-6910249
#wirsindkkle