Blackbird Robotersysteme ist der Technologieexperte für intelligente Laser-Schweißlösungen mit Scan-Optiken. Die in Deutschland gefertigten spiegelbasierten Strahlablenkeinheiten können nahtlos in industrielle Fertigungsanlagen – insbesondere Roboterzellen – integriert werden. Das Herzstück der Systemlösungen sind die eigenentwickelte Steuerungstechnik und die intuitive Anwendersoftware. Unsere Produkte sind weltweit im Automotive-Bereich, im Maschinen- und Anlagenbau sowie in zahlreichen anderen produzierenden Industrien für Hochleistungs-Schweiß-Anwendungen im Einsatz.
* Erstellung und Umsetzung eines Konzepts für Kundenservice und -support für Blackbird (DACH-Region), unsere Tochtergesellschaft (China) und Vertriebspartner (global)
* Erstellung und Umsetzung eines Konzepts zur Schulung des weltweiten Services mit verschiedenen Kompetenz-Leveln. Definition der Schulungsstandards und die kontinuierliche Schulung von internationalen Servicetechnikern.
* Definition von After-Sales Angeboten und Service-Verträgen, in Zusammenarbeit mit der technischen Entwicklung und unseren internationalen Service-Partnern
* Erstellung und Umsetzung des Schulungsangebots für Endkunden und Integratoren. Erstellung und Aktualisierung von Schulungsmaterial sowie Durchführung der Kundenschulungen
* Erstellung einer digitalen Schulungsplattform in Zusammenarbeit mit der technischen Redaktion.
* Koordination von Installationen, Inbetriebnahmen und Wartungen durch Servicetechniker für die DACH-Region
* Management des Ersatzteilverkaufs / Mitarbeiter-Koordination für die globale Ersatzteilversorgung in Zusammenarbeit mit dem Bereich Operations
* Enge Zusammenarbeit mit Kunden, internen Abteilungen (z. B. Vertrieb, Technische Entwicklung, Auftragsabwicklung), unserer chinesischen Tochtergesellschaft, den Schwesterunternehmen und Service-Partnern im Ausland
* Fachschulstudium oder Berufsausbildung mit Technikerabschluss, Fachrichtung Elektronik, Mechatronik, Automatisierung o. ä.
* Fachlich relevante Berufserfahrung
* Umfangreiche internationale Erfahrung im technischen Kundensupport im Bereich Steuerungs-/ Automatisierungstechnik
* Erfahrung in der Führung und Motivation von ServiceTeams
* Hohes Dienstleistungsverständnis
* Gutes Organisations-, Gestaltungs- und Umsetzungsfähigkeiten
* Ausgezeichnete Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeit
* Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Reisebereitschaft bis zu 30% (EU, Asien, Nordamerika)
* Eine intensive Einarbeitung für einen optimalen Einstieg und zusätzlich zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
* Ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und direkter Kommunikation
* Ein anregender und abwechslungsreicher Arbeitsplatz in einem hochtechnologischen Umfeld und engen Kontakt mit namhaften Industriekunden
* Attraktives Gehalt und Beteiligung am Unternehmenserfolg durch unser Bonussystem
* Kostenfreie Mitarbeiterparkplätze, Jobrad, frisches Obst und kostenfreie Getränke, regelmäßige Mitarbeiter-Events
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