Als Teamleiter (m/w/d) Aftersales Engineering tragen Sie dazu bei, dass unsere Kunden zufrieden sind und unsere Produkte auf dem neuesten Stand sind.
Ihre Aufgaben
* Führung der Teammitglieder im Customer Service Engineering
* Bau des technischen Produkt Life Cycles aus:
o Einführung der PDM-Lösung
o Ausbau des technischen Umfangs im Produkt Life Cycle Management
o Pflege des digitalen Ersatzteilkatalogs K.Spa und weiterer Ausbau zu einer umfassenden Produkt Lebenszyklus Plattform
o Integration von Partnern bei Eco.System Projekten
o Life Cycle Support im Retrofit- oder Ersatzteilfall
* Kontinuierliche Produktverbesserung durch Analyse der Maschinen im Feld
* Skalierung der Produkte durch erhöhte Standardisierung
Ihr Profil
Wir suchen nach jemandem mit folgenden Qualifikationen:
* Studium des Maschinenbaus, Wirtschaftsingenieurwesens oder Maschinenbautechniker abgeschlossen oder vergleichbarer Abschluss
* Kenntnisse der relevanten Kundenanforderungen und des Marktumfelds
* Übergreifende Fach- und Methodenkompetenz in den Bereichen Konstruktion, Modularisierung (Produktsystematik und Baukastensysteme)
* Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
* Belastbarkeit, hohes Maß an Eigeninitiative, persönlicher Leistungsanspruch
* Erste Erfahrung in der Teamführung, hohe soziale Kompetenz, Kommunikationsvermögen, Durchsetzungsfähigkeit