OPTIMA pharma - für höchste pharmazeutische Anforderungen
Seit über 100 Jahren sind wir als familiengeführtes Unternehmen der Technologieführer im Dosieren, Füllen und Verpacken anspruchsvoller Produkte – von flüssig bis fest. Rund 3.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 20 Standorten weltweit entwickeln wegweisende Lösungen, Systeme und Technologien für unsere vier Geschäftsbereiche: Consumer, Life Science, Nonwovens und Pharma.
Gemeinsam tun wir alles dafür, dass unser Team auch in Zukunft Optima, das Beste ist #wecareforpeople
Als Projekt Controller Technik (m/w/d) sind Sie Teil von Optima Pharma. Dabei wirken Sie bei der Entwicklung und Fertigung intelligenter Turnkey-Abfülllösungen inklusive Isolator und Gefriertrockner für die Pharma- und Biotech-Industrie mit. Zukunftsorientiert, nachhaltig und flexibel.
Projekt Controller Technik (m/w/d)
Ihre Aufgaben
* Gemeinsam mit den verantwortlichen Team- und Gruppenleitern im Bereich Konstruktion, Automatisierung, Dokumentation und Qualifizierung überwachen Sie Fortschritt und Meilensteine technischer Projekte.
* Sie identifizieren Abweichungen vom Projektplan, fordern gezielt Korrekturmaßnahmen ein und stimmen diese mit den Projektverantwortlichen ab.
* Als Bindeglied zwischen Technik und Projektleitung stellen Sie eine konsistente Projektplanung sicher und tragen so zum termingerechten Projekterfolg bei.
* Sie erstellen regelmäßige Berichte und Präsentationen für das Management und leiten aus technischen KPIs gezielte Maßnahmen zur Performanceverbesserung ab.
* Darüber hinaus bringen Sie Ihre Erfahrung in die Weiterentwicklung von Methoden und Werkzeugen im technischen Projektcontrolling ein und verbessern so kontinuierlich Transparenz und Effizienz.
Ihr Profil
* Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Automatisierung, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Mehrjährige Erfahrung im Projektcontrolling – idealerweise im Umfeld des Maschinen- oder Anlagenbaus – bilden eine solide Grundlage für Ihre Arbeit.
* Fundierte Kenntnisse in Kostenrechnung, Budgetierung und Risikomanagement zeichnen Sie ebenso aus wie ein sicherer Umgang mit Projektmanagement-Tools.
* Analytisches Denken, eine strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit bringen Sie überzeugend ein.
* Sie behalten auch in komplexen Projektsituationen den Überblick, handeln lösungsorientiert und arbeiten gerne im interdisziplinären Team.
Ihre Perspektive
* Familiäre Atmosphäre im internationalen Unternehmen
* Herausfordernde Tätigkeiten in einem professionellen Umfeld
* Gute Entwicklungsmöglichkeiten durch kontinuierliches Wachstum der Unternehmensgruppe
* Sichere Arbeitsplätze
* Leistungsorientierte Vergütung
* Flexible Arbeitszeitgestaltung
* Umfangreiche Schulungsmaßnahmen
Kontakt
OPTIMA packaging group GmbH
Monika Kuhn
HR Business Partner
Haben wir Ihr Interesse geweckt?