Als Teil der regionalen Sicherheitsarchitektur steht die Stabstelle Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz für die Vorbereitung, Bewältigung und Nachbereitung von außergewöhnlicher Gefahren- und Schadenslagen. Die Kombination aus vorbeugendem Brandschutz, technischer und operativer Gefahrenabwehr sowie Bevölkerungsschutz erfordert ein interdisziplinäres Team. Um das Versorgungsniveau für die Menschen im Landkreis angesichts dieser bereichsübergreifenden Aufgaben weiter zu verbessern, wächst unser Team auf dem Gebiet des Brandschutzes.
Im Landratsamt Vogtlandkreis, Geschäftsbereich Landrat, Stabsstelle Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Dienststelle Plauen einen
Hauptsachbearbeiter Brandschutz (m/w/d)
in Vollzeit, Teilzeitarbeit ist möglich.
Unterstützung des Kreisbrandmeisters bei der Überprüfung der Aufstellung, Ausrüstung, des Leistungsstandes und der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren gemäß § 24 Abs. 3 SächsBRKG
Sicherstellung der Arbeitsabläufe im vorbeugenden Brandschutz
wünschenswert: Ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich BOS, z. B. in einer freiwilligen Feuerwehr / HiO oder in einer anderen Katastrophenschutzorganisation
Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Office
Gültiger Führerschein der Klasse B mit entsprechender Fahrpraxis
Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
Jobticket der Straßenbahn Plauen GmbH
Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits
Ausgewogene Work-Life-Balance mit gleitender, flexibel gestaltbarer Arbeitszeit
Attraktive berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie individuelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Betriebliche Altersvorsorge
Die Rahmenbedingungen des Arbeitsverhältnisses richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe E 10 zum TVöD-VKA.
Für im Ausland erworbene Hochschulabschlüsse besteht das Erfordernis einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen ZAB.