Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Sozialarbeiterin / sozialarbeiter oder sozialpädagogin / sozialpädagoge (m/w/d)

Düren
LVR-Klinik Düren
Sozialpädagoge
Inserat online seit: 22 Mai
Beschreibung

Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter oder Sozialpädagogin / Sozialpädagoge (m/w/d)

für die Akutstation 11a in Düren

* Standort: Düren
* Einsatzstelle: LVR-Klinik Düren
* Vergütung: S12 TVöD-SuE
* Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit
* unbefristet
* Besetzungsstart: nächstmöglicher Zeitpunkt
* Bewerbungsfrist: 22.06.2026


Das sind Ihre Aufgaben

* Sozialarbeiterische Versorgung der Patient*innen der Akutstation 11a
* Mitwirkung bei der Anamnese- und Befunderhebung sowie psychoedukativen Maßnahmen
* Beratung und Unterstützung der Patient*innen in psychosozialen, sozialrechtlichen und rehabilitativen Fragestellungen
* Koordination und Kooperation innerhalb der verschiedenen Hilfs- und Versorgungssysteme
* Organisation weiterführender Hilfen sowie Unterstützung bei Entlassungs- und Nachsorgeplanungen
* Enge multidisziplinäre Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen sowie ambulanten Anbieter*innen
* Qualitätssicherung und Kontrolle der Tätigkeitsabläufe im eigenen Aufgabenbereich
* Dokumentation gemäß geltenden Standards und gesetzlichen Vorschriften


Das bieten wir Ihnen

* Tarifliche Leistungen
* 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
* LVR-Flex-Time
* Teilzeit
* Chancengleichheit und Diversität
* Gute Verkehrsanbindung
* Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben


Das bringen Sie mit

* Staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter*in oder Sozialpädagog*in


Worauf es uns noch ankommt

* Gute Kenntnisse in der sozialpsychiatrischen Arbeit
* Gute Kenntnisse in sozialrechtlichen und kostentechnischen Fragestellungen
* Bereitschaft zur Arbeit in einem multiprofessionellen Team
* Gute soziale und organisatorische Kompetenzen
* Interesse an Netzwerkarbeit und interdisziplinärer Zusammenarbeit
* Erfahrungen im Umgang mit psychisch erkrankten Menschen
* Fähigkeit zu eigenverantwortlichem, strukturiertem und patient*innenorientiertem Arbeiten
* Kommunikationsstärke sowie ein professioneller Umgang auch in belastenden Situationen
* Belastbarkeit und sicheres Handeln im akutpsychiatrischen Setting
* Engagement, Teamfähigkeit und Flexibilität im klinischen Arbeitsalltag

Vor der Unterzeichnung eines Arbeitsvertrages ist gemäß dem Masernschutzgesetz ein Nachweis über einen ausreichenden Schutz gegen Masern (soweit Sie nicht vor 1971 geboren sind oder nachweislich nicht der gesetzlichen Impfpflicht unterliegen) vorzulegen. Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit dem Verfahren ausdrücklich einverstanden.


Sie passen zu uns, wenn...

* ... Sie mehr bewirken wollen
Bei uns zählt Menschlichkeit, nicht Profit. Wir setzen uns mit ganzer Kraft für unsere Patient*innen und Kund*innen ein, fördern Teilhabe und Selbstbestimmung. Entstigmatisierung und Menschenorientierung sind unser Antrieb. Werden Sie Teil unseres multiprofessionellen Teams. Zusammen stehen wir für Qualität für Menschen.
* ... Sie gemeinsam Vielfalt leben wollen
Bei uns sind nicht nur die Aufgaben vielfältig, sondern auch die Persönlichkeiten. Diversität ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir fördern und gestalten das Miteinander. Tägliche Neugier treibt uns an. Wir arbeiten auf Augenhöhe zusammen und lernen voneinander.
* ... Sie im Team wachsen wollen
Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter. Durch die Vernetzung unserer Einrichtungen gestalten wir die Zukunft, überdenken Gewohntes und stärken Talente individuell. Die Größe unseres Verbunds fördert Wissens- und Erfahrungstransfer. Seien Sie Teil einer dynamischen Gemeinschaft, die Neues schafft und Potenziale entfaltet.


Wer wir sind

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund für WohnenPlusLeben erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Die LVR-Klinik Düren ist eine moderne Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Unser Angebot umfasst Abteilungen für Allgemeinpsychiatrie, Abhängigkeitserkrankungen, Gerontopsychiatrie und forensische Psychiatrie. Die Klinik steht für Qualität und innovative Weiterentwicklung ihrer Leistungen, ist Ausbildungsbetrieb und betreibt Schulen für Ergotherapie sowie Gesundheits- und Krankenpflege. Mit über 1.500 Mitarbeitenden nehmen wir die Verantwortung für die psychiatrische Versorgung eines Bevölkerungsraums von 660.000 Einwohnern wahr. Die LVR-Klinik Düren liegt in überaus verkehrsgünstiger Lage: ca. 30 Zugminuten von Köln, ca. 32 Zugminuten von Aachen und 7 Autominuten von der A4, so erreichen Sie uns schnell und einfach.

Der erwachsenen-psychiatrische Bereich der LVR-Klinik Düren gliedert sich in folgende Abteilungen: Die drei Abteilungen „Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie“ behandelt Patient:innen im Alter von 18 bis 64 Jahren und decken das komplette allgemeinpsychiatrische Behandlungsspektrum ab. Suchterkrankungen werden im Fachbereich „Abhängigkeitserkrankungen und Psychotherapie“ behandelt. In der Abteilung für Gerontopsychiatrie werden Patient:innen ab dem 65. Lebensjahr behandelt. Auf allen Stationen ist uns ein psychotherapeutisch orientiertes, multimodales Therapiekonzept wichtig. Wir arbeiten und bilden aus in den Bereichen Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie, Systemische Therapie, DBT und Schematherapie. In unseren beiden Forensischen Abteilungen werden psychisch kranke Straftäter im Rahmen des Maßregelvollzugs behandelt.

Die LVR-Klinik Düren verfügt über die volle Weiterbildungsbefugnis „Psychiatrie und Psychotherapie“ sowie „Psychosomatische Medizin und Psychotherapie“ einschließlich des Neurologischen Jahres. Zusatztitel wie „Psychosomatische Grundversorgung“, „Forensische Psychiatrie“ sowie „Gerontopsychiatrie, Gerontopsychotherapie und Gerontopsychosomatik“ können im Rahmen der klinischen Tätigkeit im Haus erworben werden.

Der LVR steht für Vielfalt. Unser Ziel ist es, dies auch in unserer Beschäftigtenstruktur abzubilden.

Allgemeine Informationen über die LVR-Klinik Düren und über den Landschaftsverband Rheinland finden Sie unter www.klinik-dueren.lvr.de beziehungsweise www.lvr.de.


Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Frau Dr. Cvetanovska

Chefärztin AP III

* 02271 9848-1041
Frau Mavroudis

Recruiting

* 02421 40-2413

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung in deutscher Sprache bei:

* Anschreiben
* Lebenslauf
* Nachweise über den Ausbildungs-/ Studienabschluss
* Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen

Falls Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte auch eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite www.kmk.org/zab.

Bitte beachten Sie, dass das Einreichen einer aktuellen dienstlichen Beurteilung bzw. eines Arbeitszeugnisses (jeweils nicht älter als ein Jahr) verpflichtend ist.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Sozialpädagoge (m/w/d)
Jülich
Wirtz Medical GmbH
Sozialpädagoge
Ähnliches Angebot
2 sozialpädagogen/sozialpädagoginnen (m/w/d) in teilzeit mit 32 wochenstunden - projekt dialog
Düren
Nordkirche
Sozialpädagoge
Ähnliches Angebot
Sozialarbeiterin / sozialarbeiter oder sozialpädagogin / sozialpädagoge (m/w/d)
Düren
Landschaftsverband Rheinland
Sozialpädagoge
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Sozial Jobs in Düren
Jobs Düren
Jobs Düren (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Sozial Jobs > Sozialpädagoge Jobs > Sozialpädagoge Jobs in Düren > Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter oder Sozialpädagogin / Sozialpädagoge (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern