Ihre Aufgaben: • Bereichsübergreifende Entwicklung der LEAN- und Operational-Excellence-Strategie unter der Schirmherrschaft des globalen OpEx-Teams • Entwicklung, Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung der LEAN- und Operational-Excellence-Roadmap am Standort • Analyse von Prozessen und Identifikation von Optimierungspotenzialen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Zusammenhänge • Auswahl, Einführung und Betreuung von Lean Methoden (5S, Wertstromanalyse, Problemlösung, Shop Floor Management, etc.) • Aufbau und Pflege von Kennzahlensystemen (OEE, Durchlaufzeiten, Bestände, Kosten) sowie Gestaltung von Daily Management Dashboards und Routinen • Vorantreiben und Nachverfolgen von Cost‑Savings‑, Cost Avoidance und Return‑Increase‑Projekten • Begleitung von Digitalisierungs-Projekten, Entwicklung von automatisierten Auswertungen und Dashboards • Leitung und Koordination von Projekten zur Effizienzsteigerung und Reduzierung von Verschwendung (z. B. Produktions-, Qualitäts- und Lieferkettenprozesse) • Überwachung relevanter KPI und Sicherstellung der Zielerreichung inkl. Ableitung von Korrekturmaßnahmen • Förderung von LEAN- und OpEx-Kompetenzen durch Coaching, Workshops und Wissenstransfer und Unterstützung bei der praktischen Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen. • Bereichsübergreifende Zusammenarbeit zum Austausch von Best Practices und zur Förderung kontinuierlicher Verbesserungen • Unterstützung des Managementteams beim jährlichen Standortstrategieprozess, Ableitung von Verbesserungsinitiativen und Nachverfolgung deren Zielerreichung • Sicherstellung der Compliance mit internen Standards und kontinuierlichem Reporting an das Management Ihr Profil: • Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsingenieurwesen, Produktionstechnik oder vergleichbar • Mehrjährige Erfahrung in LEAN Management und Operational Excellence, idealerweise in einem internationalen Umfeld • Fachkenntnisse in der Umsetzung von KVP-/ Lean Management-Tools, wie z.B. Kaizen, Value Stream Mapping & Design, Problemlösung • Zertifizierung in Lean Methoden (Lean Six Sigma Green Belt von Vorteil) und sicherer Umgang mit digitalen Tools (MES, Dashboard-Lösungen, SAP) • Fundierte Kenntnisse in Prozessanalyse, Projektmanagement und KPI-Steuerung • Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten für Workshops und Coaching • Ausgeprägte analytische, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise • Bereitschaft kontinuierliche Veränderungen im Arbeitsumfeld aktiv zu begleiten und voranzutreiben • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern mit Präsenz in über 80 Ländern. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts. Weltweit beschäftigen wir ca. 4.000 Mitarbeiter.