Übernahme von Führungsverantwortung, Entscheidungskompetenz, Integrität Mehrjährige Berufs- und Leitungserfahrungen auf dem Gebiet der Bilanzbuchhaltung Anwendungsbereite Kenntnisse des Handels- und Eigenbetriebsrechts, Grundlagen des Steuerrechts und des Kommunalrechts Umfangreiche EDV-Kenntnisse sowie sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten, Erfahrung in der Anwendung des Finanzsystems Infoma newsystem wären wünschenswert Fähigkeit zum analytischen Denken und ein ausgeprägtes Zahlenverständnis Verantwortliche Leitung und Organisation der Bereiche Finanzbuchhaltung, Personal, Vergabe und die fachliche Anleitung der zugeordneten Beschäftigten Datenaufbereitung zur Umsetzung des Berichtswesens (Quartalsberichte, Beteiligungs- und Statistikberichte, Controllingkennziffern) Erstellung von Verwendungsnachweisen für Projektförderungen (Fördermittel) Aufstellung des prüffähigen Jahresabschlusses und Betreuung der Jahresabschlussprüfung durch das Rechnungsprüfungsamt Entscheidungen zu steuerrechtlichen Sachverhalten, Zuarbeiten für die Erstellung der Steuererklärungen durch den Steuerberater und Betreuung von Betriebsprüfungen, Erstellung der Umsatzsteuerjahreserklärungen Koordinierung und Erstellung des Wirtschaftsplanes einschließlich der Planansätze für den städtischen Haushalt auf Basis von Finanzierungsvereinbarungen mit Ämtern Liquiditätsplanung und kontinuierliche Budget- und Liquiditätsüberwachung Gebührenkalkulationen nach KAG-LSA, Erstellung von Gebührensatzungen und Entgeltordnungen Erarbeitung von Beschlussvorlagen und Drucksachen für die politischen Gremien und Teilnahme an Ausschüssen 30 Urlaubstage Betriebliche Altersvorsorge Familienfreundlichkeit Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsspielraum Home-Office möglich Jahressonderzahlung Mitarbeiterrabatte Monetäre Leistungen Sonderzahlungen Tarifvergütung Urlaub >= 30 Tage Vermögenswirksame Leistungen Weiterbildungen Weiterentwicklung Work-Life-Balance