Responsibilities / Tasks
1. Management von Preisstrukturen und -systemen sowie Pricing-Governance zur Sicherstellung der Profitabilität unserer Produkte und Dienstleistungen
2. Mitarbeit bei der Standardisierung und Optimierung von Pricing-Prozessen
3. Entwicklung und Pflege von Pricing-Modellen sowie Simulation von Preiswirkungen
4. Mitwirkung an der Weiterentwicklung und Umsetzung der Preisstrategie unter Berücksichtigung der Wettbewerbsfähigkeit, Rentabilität und Kundenakzeptanz
5. Analyse von Markt-, Wettbewerbs- und Kundendaten zur Ableitung von Preisstrategien und Empfehlungen
6. Entwicklung und Maintenance von Reports und Dashboards zur Darstellung vertriebsrelevanter KPIs
7. Zusammenarbeit mit Vertrieb, Marketing und Controlling zur Abstimmung von Preismaßnahmen
8. Schulung und Beratung interner Stakeholder in Pricing-Themen
Your Profile / Qualifications
9. Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Finanzen oder einem vergleichbaren Bereich
10. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Pricing, idealerweise in der Prozessindustrie oder im Maschinenbau (B2B)
11. Gute Kenntnisse in SAP, idealerweise in S/4 HANA
12. Erfahrung in der Implementierung und Nutzung von Pricing-Tools
13. Hervorragendes analytisches Denkvermögen und eine lösungsorientierte Arbeitsweise
14. Teamfähigkeit gepaart mit einer proaktiven und problemlösenden Einstellung
15. Erfahrung im Projektmanagement und in der Prozessoptimierung
16. Fähigkeit, komplexe Konzepte klar und effektiv zu kommunizieren
17. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift