Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung Verantwortung für den Auftritt und die Weiterentwicklung unseres Online-Shops Planung, Umsetzung und Optimierung von Online-Marketing-Kampagnen (Google Ads, Social Media Ads, E-Mail-Marketing etc.) Betreuung und Pflege der Unternehmenswebsite und Landingpages (CMS, SEO-Optimierung) Analyse und Reporting von E-Commerce-Kennzahlen (Google Analytics, Conversion-Rate, Warenkorb-Abbrüche etc.) Entwicklung und Durchführung von Aktionen zur Umsatzsteigerung (z. B. Promotions, saisonale Kampagnen Betreuung der Social-Media-Kanäle (Redaktionsplanung, Community-Management) Kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsbeobachtung im digitalen Umfeld Fachliche Anforderungen Abgeschlossene Ausbildung im Bereich E-Commerce, Online-Marketing oder vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im Online-Marketing oder E-Commerce (z. B. als Marketing Assistant, Content Manager, Shop Manager) Sicherer Umgang mit Tools wie Google Ads, Meta Business Suite, E-Mail-Marketing-Software (z. B. Mailchimp, Brevo), Google Analytics Kenntnisse in CMS- und Shopsystemen sowie SEO/SEA-Grundlagen Hohes Maß an Kreativität, Eigeninitiative und Zielorientierung Analytisches Denken und Gespür für Trends im Onlinehandel Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Arbeitgeberleistungen / Unternehmensangebot • Ein professionelles, freundliches und unterstützendes Team • Eine direkte Vermittlung an unser Kundenunternehmen