Elektronikentwickler/in
In diesem Studium wirst du noch viel mehr lernen.
Als angehender Informatiker arbeitest du schon während deines Studiums im Fachbereich Elektronikentwicklung selbständig an Software-Projekten mit. Hier lernst du beispielsweise das Entwicklungswerkzeug Visual Studio .NET kennen und vertiefst deine Programmierkenntnisse in C# und C++.
Außerdem machst du dich mit Kommunikationstechnik, SPS-Technologie und Client-Server-Konzepten vertraut.
* Übernimm das Management der Frequenzumrichter-Daten oder Programmieraufgaben im Umfeld von Benutzeroberflächen oder Kommunikationstechnik.
* Verwalte Netzwerke und Client-Server-Strukturen oder betreue Unternehmens-Datenbanken und Betriebssysteme.
* Verantworte als Web-Spezialist zum Beispiel die E-Business-Anwendungen für unseren Vertrieb und unsere Kunden.
* Oder arbeite im IT-Bereich als Spezialist für die SAP-Basiskomponenten.
Das sind einige Beispiele für deine Aufgaben im Laufe des Studiums.
Wenn du hier Erfahrungen sammelst, kannst du nach dem erfolgreichen Abschluss deines Studiums hauptsächlich in der Elektronikentwicklung arbeiten.
Deine Voraussetzungen
Die allgemeine Hochschulreife ist bei uns Voraussetzung für ein Duales Studium. Für das DH-Studium besteht aber auch mit Fachhochschulreife die Möglichkeit, an der dualen Hochschule zu studieren.
Voraussetzung hierfür ist eine sehr gut abgeschlossene Berufsausbildung in der angestrebten Fachrichtung.
Es gibt keine bestimmten Noten, aber mindestens eine zweistellige Punktzahl in Mathematik, Physik und ggf. Informatik erwarten wir.
Wir brauchen jemanden, der Verantwortung übernimmt, nicht nur Fehler macht, sondern sie auch gerade stehen kann.
Du solltest also bereits in Schul- und Freizeitaktivitäten bewiesen haben, dass du diese Eigenschaften besitzt.
Unser Angebot
* Anspruchsvolle Ausbildung in einer zukunftssicheren Branche.
* Kompetente Ausbilder.
* Aufeinander abgestimmte Seminare.
* Eigenständige Ausbildungsprojekte.
* Professionelle Ausstattung.
* Lebendiges Betriebsklima.
* Hervorragende Perspektiven.