Kundenberater (m/w/d) Mit uns. Unsere Mission: Das Leben der Menschen in Osnabrück und der Umgebung durch innovative und nachhaltige Lösungen einfacher und besser zu machen. Wir versorgen die Region zuverlässig mit Strom, Gas, Wärme, Telekommunikation und Trinkwasser. Bei uns findest du eine starke Gemeinschaft, langfristige Entwicklungsperspektiven und die Chance, mit deiner Arbeit einen sinnvollen Beitrag zu leisten. Wen suchen wir: Für unser Team „Kundenbindung“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen einen engagierten, motivierten und qualifizierten Kundenberater (m/w/d) im Vertrieb Für unsere Kundenzentren in Osnabrück & Ibbenbüren Werde Teil unseres 25-köpfigen Teams und treibe den Erfolg unseres Unternehmens hinsichtlich zufriedener und langfristiger Kundenbeziehungen und erfolgreicher Kundengewinnung aktiv voran. Kundenberatung: bist du für die persönliche, telefonische und schriftliche Beratung von Privat- und Gewerbekunden zu allen relevanten Fragen zu Energieprodukten und -dienstleistungen, digitale Unterstützung zum Handling des Kundenportals Energie und der Vorteilswelt verantwortlich. Rechnungs- & Zahlungsmanagement: Zu deinen Tätigkeitsfeldern gehören die Erklärung von Rechnungen sowie die Unterstützung bei Fragen zu Abschlagszahlungen und Abrechnungsmodalitäten. Vertragsmanagement: Die Bearbeitung von Vertragsprozessen wie Umzug, Kündigung und Lieferantenwechsel, Abschluss von Zahlungsvereinbarungen sowie die Beratung zu Mahnungen und Sperrprozessen fallen in dein Aufgabengebiet. Datenmanagement & Dokumentation: Du führst Kontenerklärungen und Dokumentation der Kundeninteraktionen, Pflege und Aktualisierung der Kundenstammdaten im CRM durch. Du engagierst dich aktiv bei der Mitgestaltung von Lösungen in langfristigen Prozessen und teamübergreifender Zusammenarbeit. Deine Skills: Du verfügst über fundierte Software-Kenntnisse sowie einen sicheren Umgang mit CRM-Systemen und SAP R/3 IS-U. Deine Qualifikation und Berufserfahrungen: Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und bringst idealerweise erste Berufserfahrung in der Energie-, Tourismus- oder Versicherungsbranche oder im Dialogmanagement mit. Das gehört bei uns mit dazu: Für deine Sicherheit: 39 Std.-Woche (Mo-Fr), 30 Tage Urlaub, 24. + 100%ige Feiertage/frei, betriebliche Altersversorgung (VBL) und Zuschuss für vermögenswirksame Leistungen/Entgeltumwandlung Für deine Flexibilität: eigenverantwortliche Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten/Homeoffice, Workation, diverse Arbeitszeitmodelle Für deine Entwicklung: Fachkarriere, Führungslaufbahn, Seminare und Webinare, uvw. Für Dich und dein Team: regelmäßige Teamevents, Betriebsfeste oder Unternehmensveranstaltungen, konstruktiven Austausch und eine echte Gemeinschaft Für deine Familie: eigene Kita "Stadtwerke Minis", Brückentagskinderbetreuung, Kitazuschuss Für deine Gesundheit: Firmenfitness (Hansefit/EGYM Wellpass), Präventions- und Beratungsangebote Was wir sonst noch zu bieten haben: Zentrales Parken sowie Laden von E-Bikes und E-Autos, vergünstigte ÖPNV-Jobtickets, Fahrradleasing, Rabatte bei Corporate Benefits und Terra Benefits Legerer Dresscode: Trag, worin du dich im beruflichen Kontext wohl fühlst. Die Vergütung (13 Gehälter + Prämie) erfolgt nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V), bietet einen Gehaltsrahmen von 44.