Ihre AufgabenAls zentrale Steuerungseinheit unseres Unternehmens verantwortet der Referent:tin die übergreifende Koordination und Steuerung strategischer Projekte und Programme. Er/Sie fungiert als zentrales Kompetenz- und Informationszentrum, in dem sämtliche transformationsinitiativen aus den Bereichen Organisation, Technik, Vertrieb sowie unternehmensübergreifende Projekte zusammenlaufen. Die Zielstruktur dafür ist das Project/Programme/Portfolio Management Office (PMO).Direkt der Geschäftsführung berichtend, sorgt das PMO für Transparenz, Zielorientierung und Effizienz in allen Veränderungsprozessen – und ist damit ein entscheidender Treiber für den nachhaltigen Unternehmenserfolg.Ganzheitliche Überwachung und Steuerung sämtlicher Transformationsinitiativen im Hinblick auf Termintreue, Budgeteinhaltung und ZielerreichungProaktive Steuerung der Projektentwicklungen und führen der beauftragten SteakholderEntwicklung, Planung und Umsetzung von Projekten im Einklang mit Governance-Vorgaben und strategischen UnternehmenszielenDefinition und Implementierung aussagekräftiger Projekt-KPIs, inklusive begleitender Finanz- und WirtschaftlichkeitsanalysenKontinuierliches Monitoring, Konsolidierung und Moderation von Ziel-, Fortschritts- und BudgetübersichtenBetreuung und kontinuierliche Verbesserung der Projektverwaltungsprozesse sowie Betreuung des Projektportfoliomanagements inkl. Beratung zum ProjektablaufWeiterentwicklung eines standardisierten ProzessmanagementsAnalyse und Begleitung von Veränderungsprozessen sowie Vorantreiben eines kontinuierlichen VerbesserungsgedankensAnalyse und Diagnose von Organisationsabläufen und Workflows sowie Konzeptentwicklung und Maßnahmenumsetzung zur Weiterentwicklung dieserErstellen von regelmäßigem, adressatengerechtem Reporting bis auf Geschäftsführungs- und GesellschafterebeneInitiierung und Umsetzung prozessualer und organisatorischer Verbesserungen für effiziente WorkflowsSicherstellung einer lückenlosen, qualitätsgesicherten Projekt- und ProgrammdokumentationFörderung einer engen, kooperativen Zusammenarbeit innerhalb interdisziplinärer ProjektteamsAufbau und Etablierung einer leistungsfähigen PMO-Struktur zur Steuerung bereichsübergreifender Projekte und ProgrammeBeratung und Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern zur Stärkung der MethodenkompetenzIhr ProfilAbgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder vergleichbar)Wünschenswert: anerkannte Zertifizierungen wiePMO-x, PMP, PRINCE2 und/oder P3O- Fundierte Finanz- und betriebswirtschaftliche Kenntnisse für Budgetplanung, Controlling und Wirtschaftlichkeitsbewertungen)- Tiefgehende Expertise im Projekt-, Programm- und Change Management- Sicherer Umgang mit gängigen Projektsteuerungs- und Kollaborationstools (z. B. MS Project, Jira, Confluence, PMO-Software)- Ausgeprägte Lösungsfähigkeit und pragmatische Umsetzungsstärke- Hohe Abstraktionsfähigkeit in Verbindung mit strukturiertem, prozeduralem und analytischem Denken- Herausragendes Organisationstalent und Priorisierungsvermögen in komplexen Projektlandschaften- Nachweisbare Führungskompetenz in interdisziplinären und bereichsübergreifenden Teams- Belastbarkeit und Fähigkeit, unter hohem Zeit- und Erfolgsdruck fundierte Entscheidungen zu treffen- Exzellente mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch- Überdurchschnittliche Stakeholder-Management-Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Hierarchieebenen und InteressenlagenDas bieten wirEin kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld, das auf Vertrauen und Offenheit basiert sowie kurze Entscheidungswege und ein hohes Maß an Eigenverantwortung in einem mittelständischen, zukunftsorientierten Unternehmeneinen modernen Arbeitsplatz am Standort Naila, in schöner oberfränkischer Umgebung – mit überwiegend vor-Ort-Präsenz aufgrund der Position, die echte Zusammenarbeit fördert30 Tage Urlaub zur Erholung und zum AuftankenFlexible Arbeitszeiten – für eine gute Balance zwischen Beruf und PrivatlebenArbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge (bAV) – für eine langfristige AbsicherungZugang zu attraktiven Benefits wie JobRad-Leasing und der Möglichkeit zum IT-Leasing für moderne Arbeitsmittel auch im privaten BereichEinen Arbeitsplatz mit Perspektive – eingebettet in die Innovationskraft der WEMAG-Gruppe