Deine Aufgaben:
* Lösen und Koordinieren von Kundenproblemen zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
* Unterstützung von Ascom-Technikern bei technischen Fragen
* Reagieren auf zugewiesene Kundenprobleme in angemessener Zeit
* Bereitstellen von Support-Dienstleistungen, einschließlich Fehlerbehebung, Beschwerdebearbeitung und Wartung
* Agieren als Fachexperte für bestimmte Ascom-Produkte und -Lösungen
* Sicherstellen eines ausgezeichneten Kundendienstes durch freundliche und effiziente Kommunikation
* Prüfen und Sicherstellen der Projektübergabe an den Support
* Dokumentieren und Aktualisieren der Kundeninformationen sowie Pflege des Ticketsystems
* Durchführung von Remote-Wartungen und Pflege der Remote-Umgebung
* Fortlaufender Wissensaufbau über Ascom-Technologien, Netzwerke und Client-Server-Betriebssysteme
* Schnittstelle zu Kunden und Kollegen zur Informationssammlung für die Service-Erbringung
* Zusammenarbeit mit dem Globalen Support für die Fehlersuche und Problemlösung
* Teilnahme am Bereitschafts- oder Pikettdienst außerhalb der regulären Arbeitszeiten
* Proaktive Verbesserung der Support-Prozesse zur Erfüllung der KPI-Ziele und Steigerung der Kundenzufriedenheit
Dein Profil:
* Berufsausbildung oder erfolgreiches Studium im technischen Bereich, Telekommunikation, IT oder oder Engineering
* Begeisterung für neue Technologien und komplexe technische Herausforderungen
* Kenntnisse in Netzwerk- und Sicherheitstechnologien, einschließlich Port-Öffnungen und Firewall
* Kenntnisse über die Installation unserer Anwendung auf Servern und Grundkenntnisse zur Funkabdeckung
* Fähigkeiten zur Fehlerbehebung in komplexen Situationen und unter eingeschränkter Anleitung
* Erfahrung im technischen Kundensupport (1st- und/oder 2nd-Level)
* Von Vorteil: Erfahrungen mit ITK-Systemen gängiger Hersteller (avaya, Siemens, Alcatel, Innovaphone, Mitel, Detewe oder vergleichbaren Lösungen)
* Organisatorisches Talent zur Verwaltung und Priorisierung der eigenen Arbeitslast
* Verständnis für Datenverarbeitung und Einhaltung von Datenschutzvorgaben
* Erfahrungen im Umgang mit Ticketsystemen (Jira) und Qualitätssicherungsprozessen
* Hohe Affinität im Bereich der IT und ICT oder vergleichbaren Systemen
* Gute Kenntnisse in Windows-Server und Virtualisierungslösungen sind von Vorteil
* Selbständige, konzeptionelle und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Kundenorientierung, Teamfähigkeit und Belastbarkeit
Deine Benefits bei Ascom:
* Ein sehr spannendes, sinnvolles und dynamisches Arbeitsumfeld im Schnittfeld zwischen ICT und der Optimierung von Arbeitsabläufen
* Die Sicherheit eines unbefristeten Arbeitsvertrages in einem international erfolgreichen ICT / MedTech Unternehmen mit langer Tradition
* Attraktive Vergütung, Weiterbildungsangebote und diverse Benefits (JobRad, ÖPNV Zuschuss, Firmenevents), sowie Homeoffice-Regelung oder mobiles Arbeiten
* Eine wertschätzende Du-Kultur, die Dir dein Ankommen bei uns noch einfacher macht, ein tolles Team in wertschätzender Atmosphäre