Unternehmensbeschreibung
Schnellecke gehört zu den weltweit führenden Automotive Logistikdienstleistern. Über 17.000 Mitarbeitende erzielen an über 70 Standorten in 12 Ländern über eine Milliarde Euro Jahresumsatz. Smart Solutions. Creating Value. Worldwide. Das ist unsere Mission.
Warehousing, JIT/JIS, Sequenzierung, Modulmontage, Verpackungslogistik, Transport: Wir bieten alle Dienstleistungen für effiziente Liefer- und Wertschöpfungsketten und sind für unsere Kunden der zuverlässige Partner für komplexe Logistik-, Produktions- und Transportaufgaben. Wir entwickeln für unsere Kunden maßgeschneiderte Konzepte, die deren Effizienz steigern und Prozesssicherheit gewährleisten. Ständige Innovation und Digitalisierung sind dabei Triebfedern unseres Handelns.
Stellenbeschreibung
Sie stellen die Verfügbarkeit unserer Transportmanagementsysteme sicher, wirken operativ an deren Weiterentwicklung mit, begleiten Systemeinführungen und führen ein kleines Support-Team fachlich und disziplinarisch.
Hauptaufgaben
* Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der eingesetzten Transportmanagementsysteme (TMS, Werkstattsoftware etc.) durch 1st und 2nd Level Support
* Fachliche Betreuung und operative Weiterentwicklung der eingesetzten Systeme in Abstimmung mit zentralen IT- und Fachbereichen
* Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern im Bereich TMS
* Unterstützung bei der Umsetzung von Systemanpassungen und -einführungen
* Mitwirkung im Change-Management innerhalb des Fachbereichs
* Sicherstellung der IT-Sicherheit im eigenen Verantwortungsbereich in Abstimmung mit zentralen Stellen
* Unterstützung bei der Schnittstellenkommunikation mit angrenzenden Bereichen (z. B. BU-Leitung, zentrale IT, Geschäftsführung)
Qualifikationen
Erforderliche Berufsausbildung
* Abgeschlossene kaufmännische oder IT-nahe Ausbildung, idealerweise mit Bezug zur Logistik oder Spedition
Fachliche Kompetenzen
* Erste einschlägige Führungserfahrung von Teams
* Fortgeschrittene Kenntnisse in Transportmanagementsystemen (z. B. WinSped)
* Erfahrung im IT-Support und Prozessmanagement
* Erste fachliche und disziplinarische Führungserfahrung
* Grundkenntnisse im Projektmanagement
* Grundlegende Kenntnisse und erste Praxiserfahrungen bei der Arbeit mit der MS Power-Plattform und KI-Anwendungen
* Fließende Sprachkenntnisse in Englisch (B2-Niveau)
* Sicherer Umgang mit MS Office
Persönliche Kompetenzen
* Zuverlässigkeit und Eigeninitiative
* Gute Kommunikationsfähigkeit
* Teamfähigkeit und Kundenorientierung
* Bereitschaft zur Weiterentwicklung
* Flexibilität und Belastbarkeit
Zusätzliche Informationen
Bei uns lagert für Sie
* Mobiles Arbeiten
* 30 Tage Urlaub
* Vertrauensarbeitszeit - flexible Arbeitszeitmodelle
* Kostenloser Mitarbeiterparkplatz
* Umfangreiches Angebot an Fort- und Weiterbildungen
* Betriebliches Gesundheitsmanagement mit tollen Angeboten für dein körperliches Wohlbefinden
* Jobbike Leasing
* Vergünstigte Wellpass Mitgliedschaft
* Private Gruppenunfallversicherung
* Bezuschusstes Jobticket
* Mitarbeiterrabattportal