(A 14/ EG 14) Ihre Aufgaben: Verantwortungsvolle und selbstständige Mitwirkung an der Erstellung von bundeseinheitlichen ärztlichen Prüfungen, insbesondere der Prüfungsaufgaben für den Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung in enger Zusammenarbeit mit Hochschullehrenden der Medizinischen Fakultäten Formale und inhaltliche Weiterentwicklung der Ärztlichen Prüfungen gemäß den zu erwartenden Änderungen der Ärztlichen Approbationsordnung und den zu erwartenden Herausforderungen des demographischen Wandels (u.a. erweiterte Prüfungsformate bei Digitalisierung der Prüfung, Stärkung von Allgemeinmedizin/ambulanter Versorgung, Interprofessionalität, Patientenzentrierung, Patientensicherheit etc.) für eine neue Schwerpunktsetzung der ärztlichen Prüfungen Sicherstellung der Wissenschaftlichkeit, Eindeutigkeit und damit Rechtssicherheit der Prüfungsaufgaben u.a. durch systematische Literaturrecherche Vor- und Nachbereitung sowie aktive Mitwirkung an IMPP-Gremiensitzungen im Zyklus der Examenserstellung sowie Begleitung der Sachverständigen im Erstellungs- und Reviewprozess von kompetenzbasierten Prüfungen Mitwirkung bei der Erstellung von Schulungskonzepten zu Prüfungsformaten und Bereitschaft zur Durchführung von Schulungen Weiterentwicklung von Prüfungsformaten, Evaluation von Prüfungsaufgaben sowie Konzeption, Entwicklung und Pilotierung zum Zwecke der bundesweiten Implementierung neuer Prüfungsformate Erstellung medizinischer Stellungnahmen im Rahmen von Rechtsmittelverfahren Mitwirkung beim Aufbau und der Pflege eines Netzwerkes zur Wahrnehmung der skizzierten Aufgaben (z. B. u.a. der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), medizinische Fakultäten, berufene Sachverständige) Ihre Qualifikationen: Hochschulabschluss in Humanmedizin und Approbation als Arzt (m/w/d) Analytisches, strategisches und wissenschaftliches Denken und Arbeiten Vortrags-, Präsentations- sowie Moderationskenntnisse und -erfahrungen Ausgezeichnete Sprachkompetenz (Deutsch auf C2-Niveau) Vortrags-, Präsentations- sowie Moderationskenntnisse und -erfahrungen Hohes Maß an Engagement, Motivation, Organisationsfähigkeit, hohe soziale Kompetenz, verbindliches Auftreten Bereitschaft zu beruflicher Fort- und Weiterbildung und gelegentlichen Dienstreisen Klinisch-praktische Erfahrungen in der ambulanten und stationären medizinischen Versorgung sowie abgeschlossene Promotion sind von Vorteil Was wir Ihnen bieten: Eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einem engagierten interprofessionellen Team mit fächerübergreifender, interdisziplinärer und interprofessioneller Arbeits- und Denkstruktur Familienfreundliche, flexible und moderne Arbeitszeiten und -formen (z. B. alternierende Telearbeit) Hohe Arbeitsplatzsicherheit bei einem Arbeitgeber im öffentlichen Dienst Umfangreiche, bedarfsorientierte und individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine attraktive Altersabsicherung im Rahmen des öffentlichen Dienstes Einen attraktiven Arbeitsplatz in zentraler Lage in Mainz mit guter Erreichbarkeit durchöffentliche Verkehrsmittel Vergünstigtes Deutschlandticket als Jobticket Möglichkeit zur Nutzung des Restaurants der DB Cargo Die Stellenbesetzung eines Vollzeitäquivalents kann sowohl im Beamten- als auch im tariflichen Beschäftigungsverhältnis (TV-L) erfolgen. Es steht eine Planstelle der Besoldungsgruppe A14 LBesG Rheinland-Pfalz bzw. der Entgeltgruppe EG 14 TV-L zur Verfügung. Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine sofortige oder spätere Übernahme in ein Beamtenverhältnis möglich. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte. Sofern Sie eine Teilzeittätigkeit anstreben, teilen Sie uns bitte mit, zu welchem Anteil einer Vollzeitstelle Sie arbeiten möchten. Die Stellenbesetzung von 50% eines Vollzeitäquivalents erfolgt ausschließlich im Beschäftigtenverhältnis auf der Grundlage des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) in die Entgeltgruppe 14 EG TV-L. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Altersgruppen, Geschlechter, ethnischen Hintergründe, Religionen / Weltanschauungen, sexuellen Identitäten und mit oder ohne Behinderung. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne die Leiterin des Fachbereichs Medizin, Frau Prof. Dr. Birgitta Kütting, MME, E-Mail: bkuetting@impp.de, Telefon 06131/2813500 oder der Fachgruppenleiter für den Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung, Herr Dr. Martin Hendelmeier, MHBA, E-Mail: mhendelmeier@impp.de, Telefon 06131/2813 530. Die Auswahlgespräche finden in Präsenz im Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen in Mainz statt. Bei Fragen zum Bewerbungsprozess wenden Sie sich bitte an unsere Personalstelle per Telefon 06131/2813 555. Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inklusive vollständiger Unterlagen: Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugnisse) über unser Bewerbungsportal unter Angabe der Kennziffer 07/25 bis zum 20.06.2025. Eine vertrauliche Behandlung der Bewerbungsunterlagen und deren datenschutzrechtlich sichere Vernichtung bei Nichtberücksichtigung werden zugesichert. Jetzt bewerben Prof. Dr. med. Jan Carl Becker, MME (Bern) Direktor Rheinstraße 4 F 55116 MainzHumanmedizin Assistent, Assistentin, Referent, Referentin Assistenzarzt, Assistenzärztin, Facharzt, Fachärztin Medizin, Heilkunde Öffentliche Verwaltung: Sonstige Teilzeit Vollzeit