Arbeitsumfeld
Gemeinsam im Team gestalten, entwickeln und steuern wir die marken- und funktionalbereichsübergreifende Strategie des Volkswagen Konzerns. Wir identifizieren strategische Top Themen und leiten Handlungsempfehlungen vor dem Hintergrund der Konzernziele und Benchmarks ab - konzernweit für und mit allen Marken und Regionen. Das Team arbeitet zudem an der Identifikation von Innovationsfeldern und führt Wettbewerbs- und Trendanalysen durch. Sie werden vom ersten Tag an Teil eines internationalen Strategieteams sein und auch über den Bereich hinaus interdisziplinär arbeiten.
Mögliche Aufgaben dieser Rolle
* Entwickeln von Strategien der markenübergreifenden Volkswagen Konzernstrategie sowie Strategiecontrolling
* Durchführen des integrierten Strategie- und Planungsprozesses mit Anbindung an die finanzielle Planung
* Weiterentwickeln und Pflegen von Modellen zum Simulieren von Marktentwicklungen im automobilen Umfeld
* Durchführen von Trend-, Umfeld- und Wettbewerbsanalysen
* Erstellen von Vorstandsunterlagen
Anforderungen an die Qualifikation
* Studierende der Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbare Qualifikation
* Gute bis sehr gute Studienergebnisse und Auslandserfahrung
* Kenntnisse im Bereich Strategieentwicklung und/oder strategische Planung erwünscht
* Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
* Deutsch und Englisch Sprachniveau B2
* Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums
Folgende Dokumente sind mit der Bewerbung einzureichen
* Lebenslauf
* Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
* Aktueller Notenspiegel
* Bei einem Pflichtpraktikum zusätzlich eine Bescheinigung der Hochschule
* Arbeitserlaubnis für Nicht-EU Bürgerinnen / Bürger
Keywords
Differenzierungsstrategie, Produktpositionierung, Preisstrategie
-----------------------------------
Kontakt für diese Ausschreibung: Brigitte Adam-Huth