Hauptaufgaben in der Position: Erstellung, Organisation und Dokumentation sämtlicher Versand- und Zolldokumente Transportvergabe an Spediteure gemäß Auftragsvorgabe inkl. Transportüberwachung Planung und Koordination von Abholungen und Lieferungen Reklamationsbearbeitung Auftragsbezogene Transportoffertenanfragen Selbstständige operative Abwicklung von Aufträgen (Land-Luft-See) Import von Ersatzteilen inkl. Abwicklung Logistikrechnungen kontieren und bestätigen Schriftliche und telefonische Kommunikation mit Kunden und Partnern im In- und Ausland Für die Position wichtige Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Industriekaufmann (m/w/d), Kaufmann (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistung oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Logistik / Spedition Sicherer Umgang mit MS-Office und SAP erforderlich Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke