Supplier Quality Engineer (SQE) / Lieferantenmanager (m/w/d)
Unser Angebot:
- Attraktives Arbeitsumfeld mit guten Perspektiven
- Tarifliche Entlohnung nach GVP-Tarifvertrag iGZ/DGB
- Attraktiver Lohn
- Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Intensive Einarbeitungszeit
- Langfristiger Einsatz mit Option auf Übernahme
- Persönliche Einsatzbegleitung und qualifizierte Beratung
- Unser Mitarbeiter-Benefit-Programm Orizon PlusPunkte
- Bis zu 30 Tage Jahresurlaub
Ihre zukünftige Arbeitsstelle:
Für unseren Kunden, ein global agierendes Familienunternehmen, welches sich auf die Entwicklung, Fertigung, Installation, Qualifizierung und Analytik von Gas- und Chemieversorgungssystemen spezialisiert hat, suchen wir ab sofort einen Supplier Quality Engineer (SQE) / Lieferantenmanager (m/w/d).
Ihre Aufgaben:
- Überwachung, Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Lieferanten durch den gezielten Einsatz bewährter Qualitätswerkzeuge und -methoden
- Optimierung der Lieferantenleistung unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben (z. B. LkSG, RoHS) sowie Förderung nachhaltiger Beschaffung und Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks in der Lieferkette
- Ansprechpartner für alle internen und externen Stakeholder im Bereich Lieferantenqualität
- Durchführung von Workshops zur nachhaltigen Sicherstellung der Qualitätsziele (Zero-Defect-Strategie)
- Planung und Durchführung von Prozess- und Qualitätsmanagementaudits sowie Erstellung und Nachverfolgung von Abweichungs- und Maßnahmenplänen
- Unterstützung des strategischen Einkaufs bei der Qualifikation und Bewertung neuer Lieferanten
- Bearbeitung von Reklamationen zu Zukaufteilen und enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen zur Problemlösung
- Erstellung und Pflege von lieferantenbezogenen Dokumentationen zu ausgelagerten Herstellprozessen
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes technisches Studium (idealerweise Produktionstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Maschinenbau) oder eine technische Ausbildung mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation bzw. Weiterbildung zum Techniker (m/w/d)
- Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Supply Chain Management oder Lieferantenmanagement, bevorzugt in der Automobil- oder Zulieferindustrie
- Auditorenqualifikation, Erfahrung mit GMP im Pharmabereich sowie Kenntnisse der Halbleiterbranche sind von Vorteil
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Teamorientierung
- Hohe Belastbarkeit, Flexibilität sowie eine strukturierte, selbständige und sorgfältige Arbeitsweise
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie sicherer Umgang mit MS Office
- Reisebereitschaft von bis zu 30 % für nationale und gelegentliche internationale Dienstreisen
- Führerschein Klasse B und eigener PKW
Ihr Partner:
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Orizon gehört zu den fünfzehn größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als einer der Marktführer für den deutschen Mittelstand überlassen und vermitteln wir Fach- und Führungskräfte aus allen Berufsfeldern an namhafte Unternehmen. Finden auch Sie mit uns Ihren Platz! Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ernst: