Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Abteilungsleitung integration und soziale förderprojekte

Neumünster
Sozial
Inserat online seit: 26 Februar
Beschreibung

Die Stadt Neumünster ist Arbeitgeberin für 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gemeinsam gestalten wir täglich das Leben für die Menschen in unserer Stadt. Die Stadt Neumünster wurde als "Top Nationaler Arbeitgeber 2025" von Focus ausgezeichnet.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Fachdienst Dezentrale Steuerungsunterstützung im Dezernat III eine*n

Abteilungsleitung Integration und Soziale Förderprojekte

Die Beschäftigung erfolgt unbefristet in Vollzeit (39 Wochenstunden) mit der Entgeltgruppe 11 TVöD/VKA.

Integration bezieht sich auf die Einbeziehung von Menschen mit Migrationshintergrund in die Stadtgesellschaft. Ausdrücklich sollen hier auch sicherheitspolitische, ordnungs- und ausländerrechtliche Perspektiven berücksichtigt werden. Die sozialen Förderprojekte sind nicht auf den Integrationsbereich begrenzt, die Zielgruppen sind unabhängig vom Migrationshintergrund.

Zur Abteilung "Integration und Soziale Förderprojekte" gehören die Abteilungsleitung sowie fünf weitere Stellen. Die Abteilung ist im Fachdienst "Dezentrale Steuerungsunterstützung" des Dezernats III verortet. Das Dezernat III umfasst die Bereiche Schule, Kultur, Sport, Soziales und Gesundheit. Der Fachdienst "Dezentrale Steuerungsunterstützung" bündelt verschiedene Fachplanungen und Unterstützungsleistungen für die übrigen Fachdienste des Sachgebiets.

Leitung der Abteilung "Integration und Soziale Förderprojekte"

* Entwicklung von Zielen und Grundsätzen für die Umsetzung der zugewiesenen Aufgaben der Abteilung

Konzeptionelle Arbeit im Integrationsbereich

* Begleitung, Umsetzung und partizipative Fortschreibung insbesondere des Integrationskonzepts

Netzwerkarbeit, Begleitung und Unterstützung externer Akteur*innen

* Eigenständige Organisation und Durchführung regelmäßiger Treffen zur Vernetzung der Akteur*innen der Integrationsarbeit in Neumünster
* Ansprechpartner*in bei Fragen und Bedarfen für verwaltungsexterne Akteur*innen
* Geschäftsführung der kommunalen Interessensvertretung von Einwohner*innen mit Migrationshintergrund "Forum der Vielfalt Neumünster"

Koordinierung und Unterstützung der verschiedenen Verwaltungsbereiche

* Beratung von Entscheidungsträger*innen – insbesondere des Oberbürgermeisters und der Dezernatsleitung III – zu Integrationsfragen sowie Fördermöglichkeiten
* Initiierung und Begleitung des Prozesses zur Interkulturellen Öffnung der Stadtverwaltung
* Koordinierung und Unterstützung der verschiedenen Verwaltungsbereiche innerhalb des Dezernats III sowie dezernatsübergreifend
* Zusammenarbeit mit dem Fachdienst 32 "Bürgerservice, öffentliche Sicherheit und Ordnung", insbesondere mit der Abteilung für Ausländerangelegenheiten

Projektmittelakquise, Projektmanagement und -mitarbeit

* Projektmittelakquise
* Projektmanagement (aktuell der ESF plus-Förderprojekte FEmiN und FamilienKompass)
* Mitarbeit bei der Umsetzung des Projekts "Partnerschaft für Demokratie" im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!"

Öffentlichkeitsarbeit und Koordination von Veranstaltungen

* Abgeschlossenes Hochschulstudium (mind. Bachelor oder vergleichbar) der Bereiche Sozial-, Politik-, Geistes- oder Kulturwissenschaften oder vergleichbar
* Erfahrung in den folgenden Bereichen ist erforderlich:
o Integrationsarbeit in der öffentlichen Verwaltung oder bei zivilgesellschaftlichen Organisationen und Trägern (mind. 5 Jahre)
o Vorgaben und der Arbeitsweise öffentlicher Verwaltungen
o Beantragung und Abwicklung von öffentlich-geförderten Projekten, z. B. im Rahmen von ESF-, Bundes- oder Landesförderprogrammen
o Leitung und Moderation von Besprechungen und Veranstaltungen
* Erfahrungen in den folgenden Bereichen sind wünschenswert:
o Online-Förderportale wie z.B. Z-EU-S
o Führung von Mitarbeitenden
* Kenntnisse in den folgenden Bereichen sind erforderlich:
o Theorie und empirische Befunde der Integrationsforschung
o Asyl- und Integrationspolitik des Bundes und des Landes SH
o Aktuelle Fragestellungen und Entwicklungen der Integrationsforschung und -politik
* Kenntnisse zu Grundlagen und Techniken des Projektmanagements sind wünschenswert
* Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Interkulturelle Kompetenz
* Hohes Maß an Flexibilität, Eigenständigkeit und Verantwortungsbewusstsein

Wir schätzen unsere Mitarbeitenden! Deshalb bieten wir Ihnen:

* Nutzung von flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Modellen
* Eine sinnstiftende Tätigkeit für eine lebenswerte Stadt
* Umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot
* Mitarbeitendenberatung – kostenfrei, anonym, jederzeit (OTHEB)
* Übernahme von Erfahrungsstufen aus gleichwertigen Bereichen
* Neun-Zehntel-Arbeitszeitmodell für bis zu 52 freie Tage pro Jahr
* Sicheres Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst
* Teilnahme am Fitnessprogramm
* Erreichbarkeit mit dem ÖPNV sowie Zuschuss zum Deutschlandticket
* Regelmäßige Gesundheits- und Sportangebote

Die Stadt Neumünster wurde als "Top Nationaler Arbeitgeber 2025" von Focus ausgezeichnet.Ein Beispiel dafür ist unser 9/10tel Arbeitszeitmodell mit dem wir noch mehr Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für unsere Mitarbeitenden ermöglichen! Dafür arbeiten Sie die gleiche tägliche Arbeitszeit, reduzieren das Gehalt auf 90% und erhalten 10% Ausgleich in Form zusätzlicher freier Tage. Das sind bei einer 5-Tage-Woche 52 freie Tage im Jahr. Die freien Tage werden wie bei Urlaub mit der Führungskraft eingeplant. So sind Modelle denkbar von längeren Urlauben z.B. zu Ferienzeiten oder jede 2. Woche eine 4-Tage-Woche. Teilnehmen können alle Personen, ob Tarifangestellte oder Beamte, ob Teil- oder Vollzeit. Sprechen Sie uns gern an!

Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames, anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird. Ein Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung sollte bereits in der Bewerbung aufgeführt werden. Bewerbende mit Teilzeitwunsch ermutigen wir, mit uns Kontakt aufzunehmen und durch mögliche alternative Arbeitsmodelle (flexible Arbeitszeit und mobile Arbeitsformen) gemeinsame Überlegungen für die ausgeschriebene Stelle zu entwickeln.

Frauen haben im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung Vorrang. Deshalb begrüßt die Stadt Neumünster besonders die Bewerbung von Frauen.

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

LIWQ1_DE

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Abteilungsleitung integration und soziale förderprojekte
Neumünster
Stadt Neumünster
Sozial
Ähnliches Angebot
Abteilungsleitung integration und soziale förderprojekte
Neumünster
Stadt Neumünster
Sozial
Ähnliches Angebot
Abteilungsleitung integration und soziale förderprojekte
Neumünster
Öffentlicher Dienst & Verbände Karriere
Sozial
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Sozial Jobs in Neumünster
Jobs Neumünster
Jobs Neumünster (Kreis)
Jobs Schleswig-Holstein
Home > Stellenangebote > Sozial Jobs > Sozial Jobs > Sozial Jobs in Neumünster > Abteilungsleitung Integration und Soziale Förderprojekte

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern