Hauptaufgaben:
1. Change Manager: Entwicklung, Planung und Durchführung von Veränderungsprozessen und Roadmaps zur Unterstützung der digitalen Transformation und KI-Initiativen. Definieren Sie die Ziele, Meilensteine und KPIs für die Transformationsreise in enger Zusammenarbeit mit dem Projekt-/Programmmanagement.
2. Aufbau von Fähigkeiten: Identifizierung des Schulungsbedarfs für verschiedene Stakeholder-Gruppen, um die organisatorische Bereitschaft für bestimmte digitale und KI-Initiativen sicherzustellen. Planen und koordinieren Sie die von den jeweiligen Expertengruppen durchgeführten Weiterbildungsseminare. Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Einführung der Schulungen in der gesamten Organisation. Entwicklung und Durchführung von Schulungsprogrammen für KI-Kenntnisse und neue Arbeitsabläufe.
3. Stakeholder-Management und Kommunikation: Förderung der Abstimmung zwischen den Führungskräften und Ausarbeitung einer klaren Kommunikationsstrategie für Initiativen zum Veränderungsmanagement und Kompetenzaufbau. Durchführung einer Stakeholder-Analyse und Entwicklung einer Kommunikationsstrategie. Erstellen einer überzeugenden Change Story, um Zweck und Nutzen zu vermitteln. Sicherstellung einer transparenten und kontinuierlichen Kommunikation mit allen Beteiligten
4. Integration von Prozessen und Technologien: Enge Abstimmung mit anderen Interessengruppen, z. B. Enablement, HR und IT, um den Qualifikationsbedarf zu definieren und den Lehrplan entsprechend zu aktualisieren
Anforderungen:
5. Universitätsabschluss in Betriebswirtschaft, Psychologie, Kommunikation oder eine gleichwertige Qualifikation
6. Mindestens 7 Jahre Erfahrung im Bereich Change Management oder Projektmanagement
7. Erfahrung im Bereich des Gesundheitswesens
8. Erfahrung mit Weiterbildungs- und Schulungsinitiativen
9. Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten
10. Hohes Maß an sozialer Kompetenz, das Vertrauen schafft und die Fähigkeit, mit Widerständen umzugehen
11. Fähigkeit, Teams zu führen und zu beeinflussen, um Programmziele zu erreichen
12. Bereitschaft zu internationalen Reisen
13. Umgang mit schnellen Technologiewechseln und kontinuierlicher Verbesserung
14. Fließend in Englisch - andere Sprachen sind willkommen