Stellendetails Für unsere Standorte Mainz oder Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit und zunächst befristet auf zwei Jahre eine*n Community Manager*in (m/w/d) für unser News-Team. Deine Aufgaben Du bist eine lösungsorientierte Schnittstelle zwischen unseren öffentlich-rechtlichen Auftraggebenden und deren Social-Media-Communities Du beantwortest Fragen der Community gewissenhaft, engagiert, empathisch und mit viel Einfühlungsvermögen Du löst Konflikte und lässt so eine konstruktive Diskussionsatmosphäre entstehen Du hast eine verantwortungsvolle Aufgabe im Krisenmanagement und glättest geschickt die Wogen Du lieferst Hintergrundinformationen, recherchierst weiterführende Ideen und stellst Dinge auch mal richtig Du hast einen Blick für netzrelevante Themen und kennst die aktuellen Social Media Trends Du arbeitest im Schichtdienst in einer tagesaktuellen Redaktion Dein Profil Du hast ein geistes- oder sozialwissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen Du hast idealerweise Erfahrungen im Community-Management Du fühlst dich zu Hause auf den gängigen Social Media Plattformen (Insta, YouTube und Co.) Du gehst mit dem geschriebenen Wort spielend um und triffst jederzeit den richtigen Ton Du hast Interesse an aktuellen, politischen und gesellschaftlichen Themen Du bist kreativ, stilistisch sicher, denkst analytisch und bist mit journalistischen Standards vertraut Du bist Teamplayer*in und hast Freude daran gemeinsam Ideen zu entwickeln und umzusetzen Du hast idealerweise redaktionelle und journalistische Erfahrung - gerne in einer tagesaktuell arbeitenden Redaktion Du verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Du bist versiert im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Unser Angebot an dich Bei uns erwartet dich ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Gestaltungsspielraum für eigenverantwortliches Handeln. In unserem motivierten und sympathischen Team herrscht eine entspannte, aber professionelle Arbeitsatmosphäre. Dich erwartet nicht nur ein attraktiver, moderner und ergonomischer Arbeitsplatz, sondern darüber hinaus viele spannende Themen. Wir sind immer offen für innovative Ideen und freuen uns auf deinen Input. Damit du Arbeits- und Privatleben bestmöglich kombinieren kannst, sind nach Absprache mit deiner Führungskraft ein hybrides Arbeitsmodell mit mobilen Anteilen sowie eine flexible Arbeitszeitgestaltung möglich. Neben netten Kolleg*innen erwarten dich hier außerdem regelmäßige Firmenevents, eine tolle Verkehrsanbindung, Zuschuss zum Deutschlandticket, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung, und vieles mehr. Zur Unterstützung deiner Work-Life-Balance kannst du dich außerdem auf 30 Tage Erholungsurlaub sowie zwei weitere freie Tage am 24.12. und 31.12. freuen. Kontakt Da sich unser Content an eine vielseitige Gesellschaft richtet, möchten wir auch in unseren Teams die gesellschaftliche Vielfalt repräsentieren. Auch, wenn du unserem Anforderungsprofil nicht zu 100% entsprichst, freuen wir uns darauf, dich durch deinen Lebenslauf, Zeugnisse und ein Motivationsschreiben kennenzulernen. Deine Ansprechpersonen: Boris & Ruben (Fachabteilung) Isabelle (Recruiting) Über uns ZDF Digital steht für innovative Produktionen und exzellentes Design. Wir produzieren für nationale und internationale Kund*innen preisgekrönten Content, Social Media-Inhalte, Transmedia-Produktionen, interaktive und Broadcast-Designs, Animationen und visuelle Effekte, Websites, Apps, Virtual Reality, 360° Anwendungen und Kampagnen. An unseren Standorten in Mainz und Berlin realisieren unsere Expert*innen-Teams – Entwicklung, Redaktion, Konzeptdesign, 3D-, VR-, Motion-, Corporate- und Sound-Design, Performance-Management, Schnitt und Spezialist*innen für Barrierefreie Medien – gemeinsam immersive und interaktive Erlebnisse und Produkte. Wir arbeiten in flachen Hierarchien und setzen auf Teamgeist, Leidenschaft und Innovation – für unsere Projekte und für unser Miteinander.