Aufgaben:
+Entwicklung, Pflege und Kommunikation der Produktvision und -strategie
+Steuerung und Priorisierung des übergreifenden Product Backlogs
+Definition von Kriterien für MVPs, Releases und Go-Lives
+Stakeholder-Management und Erwartungssteuerung
+Etablierung von DoR/DoD Standards
+Koordination der Product Owner und Sicherstellung der Konsistenz
+Fachliche End-to-End-Verantwortung für das Produkt bzw. Portfolio
+Übergreifende Priorisierung und Freigabe von Initiativen
+Genehmigung von Produktinkrementen und Releases
+Sicherstellen der Business-Ziele (KPIs, Wertbeitrag, Time-to-Market)
Anforderungen:
Must Haves:
+Fachlich: Markt- und Kundenverständnis, regulatorisches Wissen, Business Case & Value Tracking
+Methodisch: SCRUM, KANBAN
+Sozial: Kommunikations- und Moderationsfähigkeit, Konfliktmanagement, Leadership
+Neukundenanlage, Stammdatenmanagement, Netzbetreiberkommunikation (EDIFACT/UTILMD)
+Prognoseprozesse und Mengenplanung (Lastgang, Standardlastprofile)
+Bilanzkreismanagement inkl. BKV-Rolle, Fahrplanmanagement und Redispatch
+Abrechnungskette: Netznutzungsabrechnung, Kundenabrechnung, Energiemengenabrechnung
+Kenntnisse der Marktrollen (z.B. Lieferant, Netzbetreiber, BKV, ÜNB) im Projekt-Kontext
+Verknüpfung der fachlichen Anforderungen mit System- und Prozessarchitektur
Zusätzliche Informationen:
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihres aussagekräftigen Expertenprofils unter Angabe Ihrer Stundensatzvorstellung.