Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

It operations manager (m/w/d)

Jena
Universitätsklinikum Jena
Manager
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 19 Std.
Beschreibung

Wir sind Thüringens einziges Universitätsklinikum.

Bewerben Sie sich jetzt, lesen Sie die Jobdetails, indem Sie nach unten scrollen Überprüfen Sie, ob Sie über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, bevor Sie eine Bewerbung abschicken.
Patientenversorgung, Forschung und Lehre gehen hier Hand in Hand. In unseren 32 Kliniken und Polikliniken versorgen wir jährlich mehr als 520.000 Patientinnen und Patienten.
Deren Zufriedenheit ist unser Ziel. Dafür arbeiten unsere über 7.000 Mitarbeitenden jeden Tag.

Der Geschäftsbereich Informationstechnologie sucht eine erfahrene Fachkraft zur Steuerung der täglichen operativen Geschäftsabläufe in der Abteilung Infrastrukturmanagement.

Darauf können Sie zählen:

* zukunftssicherer Arbeitsplatz
* kostenlose Fortbildungen
* Betriebliche Altersvorsorge
* Vermögenswirksame Leistungen
* 30 Urlaubstage
* Produktvergünstigungen
* Gesundheitsprogramme
* Sportprogramme
* Familienbüro
* betrieblich unterstützte Kita
* Kantine
* Hilfe bei der Wohnungssuche
* Unternehmensevents

* Hauptverantwortung für das Servicemanagement des Infrastrukturbereichs mit drei operativen Teams und die täglichen operativen Geschäftsabläufe
* Gestaltung eines wertschätzenden Arbeitsumfeldes und Optimierung von Serviceprozessen im engeren Austausch mit anderen Abteilungen des Geschäftsbereichs IT und den Serviceempfängern am Universitätsklinikum Jena
* Förderung und Motivation ihrer Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen in unterschiedlichen Infrastruktur - Teams in einem anspruchsvollen, zeitkritischen Arbeitsumfeld
* Überwachen der Inventarisierung von Material und Arbeitsmitteln
* Prüfung und Analyse von Betriebskennzahlen, um vereinbarte Servicequalitäten zu erreichen, potenzielle Fehlerquellen zu beseitigen und einen ausgezeichneten Kundenservice anbieten zu können
* Unterstützung der Service-Owner bei der Verbesserung ihrer Leistungen und der dazugehörigen Serviceangebote
* Durchführung von Review-Meetings mit den Serviceteams zur Einhaltung der Servicezeiten und Servicequalität
* Koordination und Betreuung von Ticketsystemen sowie ITIL-konformes Prozessmanagement
* Überwachung des Service Levels und Unterstützung im Eskalationsmanagement zur Einhaltung vereinbarter OLA‘s
* Steuerung und Organisation teamübergreifender Aufgaben, sodass ein geregelter und effizienter Bearbeitungsprozess eingehalten werden kann
* Steigerung der Effizienz in der Bearbeitung von Serviceaufgaben und Optimierung interner Abläufe wie Kommunikation, technische Abstimmungen und Terminmanagement mit anderen Abteilungen des Geschäftsbereichs IT
* Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit Support-Teams, um den Einsatz firmeneigener Tools und Systeme zu optimieren
* Pflege und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur (Server, Storage, Netzwerk, IT-Security)
* Unterstützung der Teamleiter bei einer geregelten und schnellen Problemlösung der eingehenden Serviceaufträge

* abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Technischen Informatik bzw. vergleichbares Studium oder entsprechende Berufserfahrung erwünscht
* mindestens 5 Jahre nachweisliche Berufs- und Serviceerfahrung im operativen Geschäft der IT-Infrastruktur und breites technisches Verständnis
* fundierte Kenntnisse in den Themen und Aufgaben der IT-Infrastruktur, insbesondere in den Bereichen Server / Storage / Netzwerk / IT-Sicherheit
* umfangreiche Kenntnisse im Betrieb eines Ticketsystems und im ITIL-konformen Prozessmanagement
* nachweisliche Erfahrung in der Verantwortung operativer Prozesse und des Betriebs von IT-Services
* ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Stakeholder-Management
* Verantwortungsbereitschaft und selbständige, strukturierte Arbeitsweise
* exzellente analytische Fähigkeiten, strategisches Denken sowie Organisationstalent
* Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Dienstleistungsorientierung
* analytische Problemlösungsfähigkeiten, Organisationsgeschick und Terminmanagement-Kompetenz
* fundierte Kenntnisse mit einem Enterprise-Service-Management Tool wie Matrix 42
* Kenntnisse im Umgang mit gängiger Bürosoftware und Bereitschaft, sich in neue Anwendungen einzuarbeiten
* sicher im Umgang mit Microsoft Office (Word, Excel, Outlook)
* darüber hinaus sorgen Sie mit Ihrem Auftreten und Arbeitsstil für ein Arbeitsklima, das Akzeptanz und Vertrauen, Vielfalt und Inklusion fördert
* sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse zur Kommunikation mit Kollegen und Dienstleistern (C1 Level)

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
It operations manager (m/w/d)
Jena
Universitätsklinikum Jena
Manager
Ähnliches Angebot
Commercial governance manager (m/w/x)
Jena
Erich Zeiss
Manager
Ähnliches Angebot
Sap project & demand manager (m/w/x) - befristet für 2 jahre
Jena
Befristet
Erich Zeiss
Manager
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Universitätsklinikum Jena
Universitätsklinikum Jena Jobs in Jena
Administration Jobs in Jena
Jobs Jena
Jobs Jena (Kreis)
Jobs Thüringen
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Manager Jobs > Manager Jobs in Jena > IT Operations Manager (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern