Als Pricing Specialist (m/w/d) mit Schwerpunkt Pricing Analytics sind Sie verantwortlich für die Analyse, Bewertung und Optimierung von Preisstrategien und -modellen im Headquarter. Sie liefern datenbasierte Entscheidungsgrundlagen, unterstützen bei der strategischen Preisgestaltung und arbeiten eng mit Vertrieb, Produktmanagement, Controlling und unseren internationalen Einheiten zusammen. Ihr Ziel: die kontinuierliche Verbesserung unserer Pricing Performance durch fundierte Analysen, Marktbeobachtung und den Einsatz moderner Tools. Ihre Aufgaben: Durchführung von Preisanalysen zur Identifikation von Optimierungspotenzialen, Margenentwicklung und Marktverhalten Unterstützung bei der Entwicklung von Preisstrategien für Produkte, Märkte und Kundensegmente auf Basis quantitativer Analysen Entwicklung und Pflege von Pricing-KPIs sowie Erstellung regelmäßiger Reports zur Performanceüberwachung Monitoring von Markt- und Wettbewerbsdaten, Ableitung von Handlungsempfehlungen und Benchmarking Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von Pricing-Modellen und -Tools, insbesondere im Hinblick auf Automatisierung und Datenintegration Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Produktmanagement und Controlling, um eine konsistente und datenbasierte Preisgestaltung sicherzustellen Operative Unterstützung, etwa Erstellung von Preislisten, Dokumentation von Wettbewerbspreisen, Anpassung von Listenpreisen, Datenpflege in SAP etc. Ihr Profil: Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder vergleichbarer Fachrichtungen Erste Berufserfahrung im Bereich Pricing, Controlling oder Business Analytics, a lternativ Erfahrung im Produktmanagement Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Sicherer Umgang mit Excel und BI-Tools; idealerweise Erfahrung mit SAP / SAP BI Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit Hohe Lernbereitschaft und Eigeninitiative Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wir bieten: Eigenverantwortliche Position in einem weltweit operierenden Familienunternehmen Flache Hierarchien, offene Türen und ein kollegiales Miteinander Qualifizierung „on the job “ sowie mit geeigneten Schulungen und einer intensiven Einarbeitung Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit zur mobilen Arbeit Betriebliches Gesundheitsmanagement, umfassende Sozialleistungen Moderne IT-Infrastruktur