Freiräume für die eigene Entwicklung sowie spannende und verantwortungsvolle Aufgaben
Eine Beschäftigung mit Zukunftsperspektive in einem modernen Arbeitsumfeld
Neben attraktiven Vergütungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen auch sehr gute Rahmenbedingungen
Uns zeichnet aus, dass wir sowohl Menschen als auch die Umwelt im Blick haben
Als Familienunternehmen ist uns wichtig, dass Sie mit Ihren beruflichen und privaten Zielen in Balance bleiben
Gesamtverantwortung für die Bereiche Finanzen, Controlling und allgemeine Verwaltung
Mitverantwortung für die Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie
Führung der Mitarbeiter des Verantwortungsbereiches in disziplinarischer und fachlicher Hinsicht
Erstellung des monatlichen Berichtswesens inklusive der dazugehörigen Analyse und Kommentierung, inklusive Berichterstattung an Geschäftsführung und Beirat
Durchführung und ggfs. Weiterentwicklung des Forecast- und Budgetplanungsprozesses
Umsetzung und Optimierung der Kostenrechnung sowie Überwachung des Mahnwesens und der Liquidität
Erstellung der Jahresabschlüsse für die deutschen Gesellschaften und des Konzernabschlusses sowie Überwachung der Finanzen der eigenständigen Tochtergesellschaften im In- und Ausland
Einleitung der erforderlichen Korrekturmaßnahmen bei Abweichungen, frühzeitige Eskalation in der Organisation
Erstellung von Dokumentationen und Präsentationen sowie Mitarbeit bei Projekten, ggf. Leitung von Projekten
Zusammenarbeit mit allen internen Prozessen und externen Stellen (z. B. Wirtschaftsprüfer, Banken, Behörden)
Abgeschlossenes Hochschulstudium (bspw. mit Schwerpunkt Finanzen, Rechnungswesen oder Controlling) oder vergleichbare Qualifikation
Idealerweise mindestens fünf Jahre Berufs- und Führungserfahrung
Fundierte Kenntnisse in Finanzplanung, -analyse und -reporting sowie im Controlling
Einschlägige aktuelle Methodenkenntnisse sowie sehr gute Englischkenntnisse
Ausgeprägte strategische Denkweise und sehr gutes Verständnis von komplexen interdisziplinären Zusammenhängen und Wirkungsweisen zwischen den Unternehmensprozessen
Führungskompetenz und Erfahrung in der Entwicklung und Motivation von Teams
Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und sicherer Umgang mit gängiger Software (u. a. BI-Tools, MS Office, insbesondere Excel)