Akkodis ist ein Vorreiter in der Smart Industry und ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Engineering, IT, Forschung & Entwicklung. Als globaler Partner in einer sich ständig verändernden Technologie- & Wettbewerbsumgebung unterstützen wir unsere Kunden mit unserem 360°-Angebot dabei, eine nachhaltigere & smartere Zukunft zu gestalten. Unser einzigartiges Team aus weltweit 50.000 visionären Denkern und Machern unterstützt uns dabei täglich mit unglaublichen Ideen.
Kundendetails
Sie sind auf der Suche nach neuen und spannenden Herausforderungen? Dann beginnen Sie Ihre Karriere bei uns und werden Sie ein Teil des Teams unseres Kunden, einem renommierten Unternehmen der Sondermaschinenbau Branche im Raum Regensburg.
Stellenbeschreibung
* Strategischer Einkauf & Kostenverantwortung - Steuerung aller Einkaufs- und Beschaffungsaktivitäten im Dienstleistungsumfeld.
* Ausschreibungsmanagement - Planung und Durchführung von Ausschreibungen inkl. Angebotsbewertung in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und externen Beratern.
* Markt- & Lieferantenanalyse - Eigenständige Recherche und Bewertung globaler Beschaffungsmärkte, inklusive Lieferantenbesuchen und Messepräsenz.
* Chancen- & Risikobewertung - Aktives Lieferantenmanagement zur Sicherstellung von Qualität, Termintreue und Kostenoptimierung.
* Vertrags- & Vergabeverhandlungen - Eigenverantwortliche Führung von Vergabeverhandlungen, Klärung von Vertragsrisiken und Eskalation bei Mängeln.
* Warengruppenmanagement - Bedarfsbündelung und Mitwirkung bei der Entwicklung sowie Umsetzung der Warengruppenstrategie.
* Technisch-rechtliche Klärung - Abstimmung zu Qualitätskriterien, Kosten- und Risikofaktoren in Zusammenarbeit mit technischen und juristischen Schnittstellen.
* Lieferantenauswahl & -audits - Steuerung der Lieferantenauswahlprozesse und Durchführung von Audits mit internen Partnern.
* Vertragsgestaltung - Erstellung und Prüfung von Verträgen nach kaufmännischen Anforderungen in Abstimmung mit den Fachbereichen.
* Datenanalyse & Reporting - Erstellung von aussagekräftigen Lieferantenanalysen mit MS Excel und Power BI zur strategischen Steuerung.
Profil
* Studium der Wirtschaftswissenschaften oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Betriebswirt
* Berufserfahrung im Einkauf von Dienstleistungen oder Finanzprodukten (z. B. Beratungen, Werkverträge, Versicherungen)
* Kenntnisse im BGB/HGB und gutes kaufmännisches Rechtsverständnis
* Sicherer Umgang mit MS Office und SAP, Grundkenntnisse in Power BI
* Analytisches Denken, Verhandlungsgeschick und unternehmerisches Handeln
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Das Angebot
* Hybrides Arbeiten: Flexible Arbeitszeiten mit hybrider Arbeitsoption von zu Hause aus und einem Gleitzeitkonto gehören zu unserem Standard.
* Vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten: Bei Akkodis werden Ihnen zahlreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, im fachlichen als auch persönlichen Bereich, angeboten.
* Wellhub: Unser Well-Being-Partner bietet Ihnen vergünstigte Mitgliedschaften von Sporteinrichtungen über Online-Gruppen-Kurse bis hin zu virtuellem Personal-Training.
* Corporate Benefits: Entdecken Sie unsere Corporate Benefits und profitieren von exklusiven, europaweiten Angeboten sowie Vergünstigungen von A-Z.
* Sozialleistungen: Profitieren Sie von Sozialleistungen wie der betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen.
* Mitarbeiterempfehlungsprogramm: Empfehlen Sie Talente (m/w/d) aus Ihrem persönlichen/beruflichen Netzwerk und sichern Sie sich eine monetäre Prämie von bis zu 2.025€.
Die Benefits können je nach Position und Standort variieren. Eine Übersicht über unsere Benefits befindet sich auf unserer Webseite unterhalb Karriere und Benefits.