Der Rheinisch-Bergische Kreis ist eine öffentliche Verwaltung mit rund 1.300 Mitarbeitenden, die sich als modernes Dienstleistungsunternehmen für ihre circa 284.000 Einwohnenden versteht. Für das Amt für Bauaufsicht und Brandschutzdienststelle suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Bauingenieur/in oder Architekt/in für die Stelle der Abteilungsleitung Bauaufsicht (w/m/d) Das Amt für Bauaufsicht ist als Untere Bauaufsicht zuständig für die Kommunen Odenthal, Kürten und Burscheid, als Obere Bauaufsicht für die Kommunen Rösrath, Overath, Wermelskirchen, Leichlingen und Bergisch Gladbach. Als Obere Denkmalbehörde ist das Amt für Bauaufsicht für alle kreisangehörigen Kommunen und als Brandschutzdienstelle für alle kreisangehörigen Kommunen außer Bergisch Gladbach zuständig. Aufgaben: Leitung der Abteilung Bauaufsicht, Technik mit folgenden Aufgabengebieten: Baugenehmigungsverfahren, Bauüberwachung, Wiederkehrende Prüfungen. Ihr Profil: Grundsätzliche Voraussetzung zur Besetzung der Stelle ist: ein abgeschlossenes Studium (Master/Bachelor/Dipl.-Ing.) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Bauwirtschaftsingenieurwesen oder Architektur. Sie besitzen eine Fahrerlaubnis der Gruppe B (früher Klasse III). Wünschenswert sind Kenntnisse im konstruktiven Ingenieurbau. Wir bieten: Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit einem guten Betriebsklima sowie regelmäßigen gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen. Sehr gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere flexible Arbeitszeitregelungen in Form von Gleitzeit, individuellen Teilzeitmodellen sowie die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten. Der Rheinisch-Bergische Kreis bietet zudem vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und geförderte Teamentwicklungsmaßnahmen an. Hierfür kann ein deutschlandweit gültiges JobTicket zu günstigen Konditionen erworben werden. Die Mitarbeitenden des Kreishauses Gronau können die Kantine des direkt gegenüberliegenden Finanzamtes besuchen. Für Beschäftigte besteht zudem die Möglichkeit ein Jobrad zu leasen. Beamte können alternativ ein Finanzierungsdarlehen zum Erwerb eines Fahrrads erhalten. Es stehen kostenfreie Parkplätze für alle Mitarbeitenden zur Verfügung. Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Maßgaben des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 13 TVöD. Für Auskünfte steht Ihnen die Amtsleiterin, Frau Lehmann, Telefon 02202 13 2697 oder Herr Waldorf, Telefon 02202-13-2690, gerne zur Verfügung. Bei allgemeinen Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an das Amt für Personal und Organisation, Frau Haasbach, Telefon 02202 13 6579. Der Rheinisch-Bergische Kreis fördert die berufliche Gleichstellung und begrüßt es ausdrücklich, wenn Frauen sich bewerben. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung besonders berücksichtigt. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 30.11.2025 ausschließlich über das Bewerberportal Interamt und benutzen dazu den unten stehenden Link "online bewerben". Weitere Informationen über den Rheinisch-Bergischen Kreis finden Sie im Internet unter