Als Sachgebietsleitung Medien und Kommunikation (m/w/d), sind Sie eng in das gesamte Team des Referats Marketing und Kommunikation eingebunden. Sie übernehmen sowohl die fachliche als auch disziplinarische Führungsverantwortung für die Mitarbeitenden in den Bereichen Wissenschaftskommunikation sowie Marketing und Social Media. In Ihrer Position arbeiten Sie dabei in enger Abstimmung mit der Leitung des Referats sowie mit den Forschenden, Akteur*innen und Stakeholdern der Universität.
Ihre Aufgaben
Die Stelle umfasst folgende Aufgabengebiete:
1. Führung von derzeit 4 Mitarbeitenden im Sachgebiet
2. inhaltliche, zeitliche und zielgruppengerechte Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen und -formaten für die Aufgabenbereiche Marketing, Social Media und Wissenschaftskommunikation sowie deren Vermittlung an beteiligte interne und externe Akteure, Partner und Stakeholder
3. selbstständiges Verfassen und Redigieren von crossmedialen Beiträgen inkl. Recherche, Texterstellung, Redaktion und Lektorat
4. redaktionelle Verantwortung für das Online-Magazin UNIonline
5. Verantwortung für die Qualitätssicherung der Fotodatenbank
6. Planung, Koordinierung und Umsetzung von Foto/Videokampagnen ggf. in Abstimmung mit externen Dienstleistern wie Grafikern, Fotografen und Agenturen
7. konzeptionelle Verantwortung für Weiterentwicklung, Erstellung und Koordination von Werbematerialien (Flyer, Plakate etc.), Publikationen, Präsentationen und weiteren Produkten inkl. Grafiken, Layouts, Text- und Bildmaterial
8. Weiterentwicklung bestehender Informationsangebote sowie Kreation neuer Formate für Studieninteressierte (z.B. Print, Social Media)
9. Durchführung kontinuierlicher Marktbeobachtung und Recherchen sowie Ableitung strategischer Schwerpunkte z.B. zur Identifikation priorisierter Zielgruppen und innovativer Kommunikationskonzepte
10. Unterstützung bei der Weiterentwicklung der CI -und Marketingstrategie der Technischen Universität Ilmenau
11. Mediaplanung für Print- und Online-Kanäle unter Berücksichtigung der verschiedenen Zielgruppen
12. selbstständige Erstellung, Betreuung, Evaluation sowie Nachsteuerung und Weiterentwicklung von Online- und Offline-Kampagnen
13. Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Merchandise-Artikeln
Ihr Profil
Für die Teilnahme am Auswahlverfahren werden vorausgesetzt:
14. mind. abgeschlossenes Fachhochschulstudium bzw. Abschluss eines Bachelors der Fachrichtung Marketing/Kommunikation, BWL, Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations, Mediengestaltung, Medienmanagement oder einer vergleichbaren Fachrichtung
15. nachgewiesene mehrjährige Führungserfahrung
Darüber hinaus sind wünschenswert:
16. nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung, in einem vergleichbaren Aufgabenfeld, vorzugsweise im Marketing, in der Wissenschafts- oder Politikkommunikation oder im Print- und Online-Journalismus
17. Erfahrung im zielgruppengerechten, strategischen Marketing, Social Media- und Online-Marketing und dessen Umsetzung
18. hervorragende Deutschkenntnisse und eine sehr gute mündliche wie schriftliche Ausdrucksfähigkeit (sofern Muttersprache nicht Deutsch ist, wird Nachweis C2-Niveau erbeten)
19. sicherer Umgang mit Grafik-, Layout- und IT-Anwendungen
20. gute Englischkenntnisse
21. hohe Serviceorientierung und zielgruppengerechte, begeisterungsfähige Kommunikation bei komplexen Sachverhalten
22. ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten sowie Verhandlungsgeschick
23. Erfahrungen im Projekt- und Stakeholder-Management
24. Organisations- und Planungskompetenz sowie prozessorientiertes Denken
25. Kreativität, Innovationskraft und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
26. Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit, unterschiedliche Schnittstellenpartner zu motivieren
Bitte weisen Sie die in der Stellenausschreibung geforderten Qualifikationen an Hand von Urkunden sowie Zeugnissen nach.
Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für eine Beschäftigung in Teilzeit geeignet. Inwieweit einem Teilzeitwunsch, insbesondere hinsichtlich Lage und Umfang der Teilzeit, stattgegeben werden kann, wird anhand der dienstlichen Bedürfnisse geprüft.
Was wir Ihnen bieten:
27. attraktive tarifliche Vergütung (lt. TV-L) inkl. der Gewährung einer Jahressonderzahlung
28. Urlaubsanspruch von 30 Tagen im Kalenderjahr und zusätzliche freie Tage am 24./ 31.12.
29. familienfreundliches, flexibles Arbeitszeitmodell
30. VBL - Altersvorsorge im öffentlichen Dienst
31. vielseitige individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
32. umfangreiche Gesundheits- und Sportangebote
33. wertschätzendes Arbeitsumfeld einer renommierten Universität