Leitung von Markenrichtlinien und Governance
Als Guidelines & Governance Manager bist du verantwortlich für die Gestaltung der Markenwahrnehmung von Lidl auf globaler Ebene. Unser Team arbeitet länder- und funktionsübergreifend zusammen, unter Einbeziehung aller Stakeholder.
Ihre Aufgaben
* Guidelines & Help Desk: Entwicklung von Prinzipien zur Schaffung markenkonformen Verhaltens inklusive Support für Markenanwender (z.B. Länder und externe Partner) unter Berücksichtigung individueller Anforderungen
* Governance & Reporting: Sicherstellung der Einhaltung von Markenrichtlinien über alle Touchpoints hinweg inklusive regelmäßigem Reporting zur Nachverfolgung und Anpassung definierter Ziele bzw. Ableitung von Handlungsempfehlungen
* Kompliance: Kenntnis der wichtigsten Bewertungskriterien und rechtlichen Voraussetzungen zum Management einheitlicher Markenpositionierung, visueller Identität und Marken-Storytellings/-Messaging über alle Touchpoints hinweg
Ihr Profil
* Mehrjährige Erfahrung im Bereich Markenmanagement, Unternehmenskommunikation oder ähnlicher Funktion, vorzugsweise in großen Organisationen
* Abgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung Brand, Marketing, Betriebswirtschaft, Kommunikation oder vergleichbar
* Erste Erfahrung in der Datenanalyse, im Berichtswesen und in der Verwendung von Analysetools (z.B. Google Analytics, Tableau, Power BI)
* Ausgeprägtes Verständnis von Markenstrategie und Markenmanagementprinzipien
* Hervorragende Kommunikationsfähigkeit, schnelle Auffassungsgabe sowie analytische Denkweise
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Bereitschaft für eine Vor-Ort-Präsenz von 2-3 Tagen pro Woche
* Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet
Wir bieten
Wir legen Wert darauf, dass sich Ihr Einstieg bei uns lohnt. Daher profitieren Sie bei uns nicht nur von einer überdurchschnittlichen Vergütung und allen Sozialleistungen eines Großunternehmens.