Sachbearbeiter Auftragsabwicklung (m/w/d) Deine Aufgaben: - Annahme und Verfolgung von Aufträgen bis zur termingerechten Auslieferung an die Kunden - Erstellung von Angeboten und umfassende Betreuung unserer Kunden - Artikelpflege, Lagerbestände prüfen und Bestandsabgleichung - Dokumentenmanagement (Lieferscheine, Packliste, Begleitscheine) - Durchführung von Frachtanfragen / Ausschreibungen - Avisieren von Sendungen bei Speditionen und Paketdienstleistern - Verantwortung für die zolltechnische Abwicklung von Export- und Importsendungen inkl. der erforderlichen Dokumentenabwicklung unter Einhaltung und Überwachung der zoll- und außenwirtschaftsrechtlichen Vorschriften - Bearbeitung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen Du bringst mit: - Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (vorzugsweise Industriekaufmann/-frau), vergleichbare Qualifikation oder Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich - Idealerweise Erfahrung im Bereich Import/Export - Organisationstalent, hohe Belastbarkeit sowie Kommunikationsvermögen - Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office) - Schnelle Auffassungsgabe, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit - Vertriebsorientierte Denkweise - Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Dir: - eine moderne Unternehmenskultur und wertschätzende Arbeitsatmosphäre - eine vielseitige Aufgabe mit Gestaltungsspielraum in einer zukunftsorientierten Branche - anspruchsvolle Projekte bei renommierten Unternehmen und flachen Hierarchien - sorgfältige Einarbeitung und ein sicherer Arbeitsplatz - Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten - leistungsgerechtes Gehalt - bis zu 30 Erholungsurlaubstage - Mitarbeiterevents Ergänzende Informationen: Anforderungen an den Bewerber: Grundkenntnisse: Export, Import, Zollrecht, Lexware Erweiterte Kenntnisse: Außenwirtschaftsrecht Expertenkenntnisse: Vertrieb, Microsoft 365