WERDEN SIE TEIL UNSERES ZOO-TEAMS Seit über 150 Jahren begeistert der Erlebnis-Zoo Hannover Menschen für Tiere. In aufwändig gestalteten Themenwelten, wie z. B. dem indischen Dschungelpalast und der afrikanischen Flusslandschaft Sambesi, bevölkern gut 1.940 Tiere bzw. 170 Tierarten den Zoo. Dabei legt der Erlebnis-Zoo Hannover einen besonderen Fokus auf die Nachbildung der Lebensräume der Tiere. So fühlen sich bspw. in der kanadischen Yukon Bay nicht nur Eisbären besonders wohl. Auch Robben, Wölfe und viele mehr haben hier ihr Zuhause gefunden. Ziel des Konzeptes ist es stets, die Bedürfnisse der Tiere und Besucher gleichermaßen zu berücksichtigen, faszinierende Mensch-Tier-Begegnungen zu ermöglichen sowie für Themen wie Natur- und Artenschutz zu sensibilisieren. Sie möchten in dieser einzigartigen Kulisse tätig werden? Dann nichts wie los - bewerben Sie sich jetzt! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Mitarbeiter (m/w/d) Fundraising & Sponsoring unbefristet in Vollzeit mit 38,5 Stunden/Woche. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist ebenfalls möglich. Wofür wir Ihre Unterstützung benötigen: Sie haben bereits Erfahrung im Bereich Fundraising und Ihnen fallen schon jetzt tierisch kreative Ideen zu verschiedenen, zielgerichteten Vermarktungsmöglichkeiten ein? Dann werden Sie Teil unseres Teams im Bereich Vertrieb, Pricing & CRM und unterstützen Sie uns bei unserer Arbeit mit Spendern, Sponsoren und Kooperationspartnern durch die Betreuung unseres Fundraisings & Sponsorings. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Sie sind zuständig für die Konzeption, Umsetzung und Kontrolle von zielgruppengerechten Vermarktungsmaßnahmen zur Spenden- und Sponsorengenerierung Dazu gehört die Koordination aller Prozesse zur Spendenabwicklung sowie die Bindung und Betreuung unserer Spender Weiterhin übernehmen Sie die Akquise, Beratung und Betreuung von Sponsoren (insb. Tierpatenschaften) als auch Partnern In diesem Rahmen erstellen Sie Angebote sowie Verträge und koordinieren die Abrechnung Die Umsetzung und Sicherstellung der Leistungen für Sponsoren und Partner sowie die Planung und Begleitung von Vor-Ort-Terminen gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben Daneben pflegen Sie die entsprechenden Landingpages auf unserer Website mitsamt den technischen Applikationen Die Planung und Organisation von Charity-Veranstaltungen zur Bindung unserer Spender, Sponsoren und Kooperationspartner runden Ihren Einsatzbereich ab Was Sie auszeichnet: Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im Bereich Fundraising oder Sozialmarketing Erfahrung im Kundenmanagement oder Vertriebserfahrung wünschenswert Sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office Produkte Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Erfahrung mit der Betreuung von Websites und im Umgang mit CMS-Systemen Erfahrung mit der Nutzung eines CRM-Systems (z. B. Microsoft Dynamics) von Vorteil Hohe Kommunikationsfähigkeit und souveränes, überzeugendes und gleichzeitig verbindliches Auftreten Ausgeprägte soziale Kompetenz, insb. Empathievermögen und Teamfähigkeit Konzeptionelles Denken als auch die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erfassen, verständlich darzustellen und zu kommunizieren Hohe Kunden- sowie Prozess- und Ergebnisorientierung Verkaufstalent, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft Strukturierter, organisierter und eigenverantwortlicher Arbeitsstil Was uns auszeichnet: Abwechslungsreicher, interessanter Arbeitsplatz in einzigartiger Kulisse mitten in Hannover Tarifliche Vergütung, inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld Betriebliche Altersvorsorge sowie Vermögenswirksame Leistungen Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Vollumfängliche Einarbeitung mittels unseres Onboarding-Konzeptes Eine offene, wertschätzende und transparente Kommunikation in einem engagierten Team (Individuelle) Entwicklungsmöglichkeiten durch Schulungen, Trainings und Workshops Zoo-Jahreskarte Mitarbeiter-Events Möglichkeit der Teilnahme am Hansefit-Firmenfitnessprogramm Vergünstigte Betriebskantine mit leckeren, wechselnden Gerichten sowie vegetarischen Optionen und Salatbar Leasingmöglichkeit von Fahrrädern (auch E-Bikes), inkl. Arbeitgeberzuschuss Verschiedene Gesundheitsleistungen sowie Betriebssportgruppen Zuschuss zum Deutschland-/Jobticket Gute Bus- und Bahn-Anbindung sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten Wir arbeiten nachhaltig - vor und hinter den Kulissen Wir bitten um Verständnis, dass wir Bewerbung ausschließlich über unser Online-Stellenportal annehmen. Dazu einfach auf den Button „ Auf diese Stelle bewerben “ klicken. Bitte beachten Sie, dass per E-Mail oder postalisch eingereichte Bewerbungen nicht weiter berücksichtigt werden können. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Bewerbung! Ihre Ansprechpartnerin: Janina Seemann 0511/93677-415 28.04.2025