Deine Mission als Junior Data Analyst (m/w/d) bei MEGABAD
In deiner Rolle als Junior Data Analyst bei MEGABAD wirst du tief in die Analyse großer Datenmengen eintauchen, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, die unsere strategischen und operativen Entscheidungen vorantreiben.
Als Teil unseres E-Commerce-Teams arbeitest du an einem breiten Spektrum an Analysen – von internen Geschäftskennzahlen bis hin zu externen Partnerprojekten. Ein Schwerpunkt dieser Rolle liegt dabei auf Fragestellungen im Zusammenhang mit Retail Media (z.B. Analyse und Reporting von Hersteller-Promotions auf unserer Website).
So arbeitest du mit unseren Daten:
* Du sammelst und bereitest Daten aus verschiedenen internen Quellen auf, um die Basis für aussagekräftige Analysen zu schaffen.
* Du führst Ad-hoc-Analysen durch und interpretierst die Ergebnisse, z. B. zur Erfolgskontrolle von Retail-Media-Aktionen.
* Du verwandelst Daten in Erkenntnisse (Dashboards, Reports) und präsentierst sie souverän vor internen und externen Stakeholdern.
* Du arbeitest eng mit Fachabteilungen zusammen, um datenbasierte Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.
* Du kooperierst mit externen Partner*innen an spannenden Datenprojekten und stellst die Qualität der Ergebnisse sicher.
* Du definierst fachliche Anforderungen für neue Datenprojekte und begleitest deren Umsetzung von der Idee bis zum Rollout.
Dein Profil – analytisch und kommunikativ
* Du analysierst Daten und bereitest sie so auf, dass daraus klare, handlungsrelevante Insights entstehen.
* Erste Erfahrungen mit SQL oder Python helfen dir dabei, Daten effizient zu verarbeiten und zu strukturieren.
* Ergebnisse präsentierst du verständlich und überzeugend, sowohl für das Management, interne Fachabteilungen, als auch für externe Partner*innen.
* Der Umgang mit Datenvisualisierungstools wie Power BI, Tableau oder Qlik Sense gehört für dich zum Handwerkszeug.
* Du zeichnest dich durch eine starke Kommunikationsfähigkeit und ein professionelles Auftreten aus.
* Auf Deutsch und Englisch kommunizierst du sicher – mündlich wie schriftlich.
* Idealerweise bringst du ein Grundverständnis in BWL oder Marketing mit und interessierst dich für Retail Media – das ist jedoch keine Voraussetzung.
Bereit, Zahlen sprechen zu lassen und deine Ergebnisse wirksam zu kommunizieren? Dann steig bei MEGABAD ein und mach Daten und Insights zu deinem Impact!