Wir sind ein kleines aber feines Team mit 6 Mitgliedern und brennen für die Sortimentsgestaltung auf Dafür bauen wir analytische Produkte für die OTTO Mitarbeiter*innen, welche die Sortimente gestalten, optimieren und steuern. Wir erschließen relevante Datenquellen und entwickeln Indikatoren, die uns helfen, unsere Sortimentsrelevanz zu messen und zu steigern - so schaffen wir Transparenz über die Sortimentsattraktivität im Wettbewerbsvergleich. Von klassischen Dashboards über Anomalie-Erkennung bis hin zur Automatisierung von Prozessen, mithilfe von Data Science - wir nutzen die volle Bandbreite von Business Intelligence, um unser Sortiment jeden Tag ein Stückchen besser zu machen
Viele sprechen von "Homeoffice" - wir von "hybrid oder mobile Work": Du kannst bis zu 50 % deiner monatlichen Arbeitszeit remote arbeiten. Unsere Teams entscheiden dabei gemeinsam mit ihrer Führungskraft, wie sie das Gleichgewicht aus Präsenzzeiten vor Ort und mobilem Arbeiten gestalten.
Dein Impact
* Du konzipierst gemeinsam mit BI Entwickler*innen und Endanwender*innen use cases und überführst Informationsbedarfe in performance-optimierte Dashboards.
* Du entwickelst Dashboards und Berichte.
* Du unterstützt bei der Behebung von Fehlermeldungen und auftretenden Problemen in bestehenden Dashboards.
* Du überprüfst neue und bestehende Dashboards auf Usability, erarbeitest Optimierungsvorschläge und setzt diese um.
* Du arbeitest crossfunktional in einem agilen Team aus BI Entwickler*innen und im engen Austausch mit unseren Endanwender*innen.
Du bist dir nicht sicher, ob die Stelle zu dir passt? - Gerne stellen wir den Kontakt zu Friederike Baldauf aus dem Team her.
Dein Profil
Must-have:
* Eingeschriebene*r Student*in mit Studienschwerpunkt Daten und Analytics und kannst uns ab für mindestens 1 Jahr für h/Woche) unterstützen.
* Du hast bereits Kenntnisse in Power BI oder relationalen Datenbanken.
* Du hast eine schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägte analytische Fähigkeiten und arbeitest gründlich.
* Dein Sprachniveau: Deutsch und Englisch C1 (fachkundige Sprachverwendung).
Nice-to-have:
* Du hast ein gutes Auge für informationsorientiertes Design und die Usability von Weboberflächen.
* Du hast bereits erste Erfahrungen mit Anforderungsanalyse gemacht und kannst komplexe Sachverhalte in verständlicher Form aufbereiten und in die Oberflächengestaltung einfließen lassen.
Deine Benefits
* Fachliche & persönliche Entwicklung Weiterbildungsangebote wie z. B. die OTTO-Akademie, digitale Lernplattformen (u. a. Masterplan), Mentoring, Hospitationen, offene Feedbackkultur, Formate zur beruflichen Orientierung, Kooperation bei Abschlussarbeiten, feste*n Betreuer*in und direkte Ansprechpersonen im HR-Bereich
* Kultur & Zusammenarbeit Community & Netzwerke, Coworking & Social Spaces, Führung auf Augenhöhe, flache Hierarchien, selbstständiges & eigenverantwortliches Arbeiten, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, Leading Principles, kostenfreie Heißgetränke und vielfältiges - auch veganes - Essensangebot
* Vergütung & Zusatzleistungen Attraktive Vergütung (ab 17,23 € pro Stunde), 15 % Personalrabatt (auf OTTO-Artikel sowie zahlreiche Benefits & Mitarbeiterangebote (z. B. Events, Reisen), 30 Urlaubstage p. a., technische Grundausstattung
* Onboarding Einwöchiges Onboarding Programm für Studierende bestehend aus: Welcome Session, Impulsvorträgen, Get-Together & Vorstandstalk
* Work-Life-Balance Hybrides Arbeitsmodell mit bis zu 50 % remote work im Monat, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) & Stundenaufteilung (bis zu 18 h pro Woche und volle 37,5 h in den Semesterferien möglich)
* Gesundheit & Wohlbefinden Über 30 Betriebssportarten, Meditationsraum, Achtsamkeits- und Stressmanagementkurse, betriebsärztliche & psychosoziale Beratung
* Mobilität Zuschuss zum Deutschlandticket, kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, StadtRAD-Stationen
& viele Benefits mehr