Professioneller Kundenbeziehungsmanager
In diesem beruflichen Umfeld gestalten Sie unsere nachhaltigen Kundenbeziehungen mit einem besonderen Fokus auf Digital- und Softwarelösungen. Ihr strategisches Denken sowie Ihr umfassendes Verständnis der Geschäftsanforderungen und Herausforderungen unserer Kunden ist maßgeblich für Ihren Erfolg.
Ihre Aufgaben:
* Kundenakquise, strategische Weiterentwicklung und Betreuung von Kunden
* Erstellung und Implementierung von Account-Plänen, Opportunity-Pipeline-Aufbau und Reporting
* Aufbau einer robusten Opportunity-Pipeline, Forecasting und Analyse der Kundenperformance
* Kundenmeetings, Interaktion mit Senior Executives und Entwicklung relevanter Materialien
* Kollaborative Zusammenarbeit mit unserem Innovation-Team zur Kommunikation des ZEISS Digital Innovation Offerings
Ihr Profil:
Ihre Leidenschaft liegt darin, potenzielle Kunden zu identifizieren und anzusprechen sowie in Gesprächen deren Bedürfnisse und Herausforderungen zu ermitteln und passende Dienstleistungsangebote abzuleiten. Des Weiteren verfügen Sie über folgendes Profil:
* Umfassende Erfahrungen im operativen und strategischen Kundenmanagement und in der Kundenentwicklung
* Erfahrungen in der Initiierung, dem Management und Abschluss von komplexen Verkaufszyklen
* Kenntnisse in der Angebotserstellung und nachweisbare Erfahrungen bei Vertragsverhandlungen
* Fundierte Branchenkenntnisse in der Medizintechnik und/oder Pharmaindustrie
* Exzellente Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten auf C1- oder C2-Niveau in Deutsch und Englisch
Unsere Benefits:
Als Stiftungsunternehmen verpflichtet sich ZEISS einem besonderen sozialen Engagement auch gegenüber den eigenen Mitarbeitenden. Beispiele sind eine Vielzahl zusätzlicher betrieblicher Angebote für unterschiedliche Lebensphasen.