Die Stelle im Überblick
1. Sie verantworten die Entwicklung und Umsetzung der Fundraising-Strategie für den Neubau der Kinderklinik, einschließlich der Akquise von Großspenden im sieben- bis achtstelligen Bereich bei privaten Förderer:innen, Stiftungen
2. Verankerung von Fundraising als Querschnittsaufgabe und Impulsgeber für Veränderungsmanagement und Organisationsentwicklung
3. Internationale Positionierung der Charité gegenüber hochkarätigen Förderpartner:innen und Entscheidungsträger:innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft
4. Verantwortung für die Akquise von Großspenden im sieben- bis achtstelligen Bereich sowie von Spenden aus weiteren Quellen
5. Aufbau, Pflege und strategische Erweiterung tragfähiger Netzwerke in Berlin, Deutschland und international
6. Steuerung komplexer Schnittstellenprozesse zur Erreichung ambitionierter Gesamtspendenziele
7. Fundraising Strategie in enger Zusammenarbeit mit Kommunikation, Projektleitung, Drittmittelabteilungen und relevanten Fachabteilungen
8. Planung und Durchführung großangelegter Kampagnen zur Steigerung der Sichtbarkeit und zur Gewinnung neuer Förderer
9. Fachliche Verantwortung für das Fundraising im Kontext des Neubauprojekts
Danach suchen wir
10. Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom oder Master – oder gleichwertiger Abschluss z.B. in Kommunikation. Sozialwissenschaften, Wirtschaft oder verwandten Disziplinen
11. Mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung im Fundraising, Sponsoring oder Sales, idealerweise im Non-Profit-Sektor oder in der Event-/Gastronomiebranche
12. Nachweisbare Erfahrung in der Akquise von Großspenden – insbesondere im Bereich Stiftungen und Philanthropie – sowie in der Entwicklung von Fundraising-Strategien für komplexe Großprojekte. Ihr Netzwerk in Berlin, Deutschland und idealerweise international hilft Ihnen, tragfähige Partnerschaften für ein Projekt von nationaler Bedeutung aufzubauen
13. Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung strategischer Konzepte zur Unterstützung langfristiger Unternehmensziele
14. Herausragende kommunikative Fähigkeiten (schriftlich und mündlich) sowie diplomatisches Geschick im Umgang mit unterschiedlichen Stakeholdern
15. Starkes Organisationstalent und Erfahrung im Projektmanagement komplexer Vorhaben
16. Umfassendes Markt- und Trendbewusstsein im Fundraising-Bereich, Kenntnisse der deutschen Spendenkultur und ein belastbares Netzwerk
17. Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, hohe Einsatzbereitschaft und internationale Reisebereitschaft
18. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Das bringt die Charité mit
19. Eine hoch professionelle Zusammenarbeit in einem motivierten und interdisziplinären Team
20. Eine zukunftsorientierte, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und persönlichem Handlungsspielraum
21. Interkulturelle Teamveranstaltungen, gut strukturiertes Onboarding mit netten Kolleginnen und Kollegen
22. Umfangreiche kostenfreie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum Studium
23. Vergünstigungen bei vielen Angeboten für Beschäftigte für die Bereiche Shopping, Reisen, Sport
24. Fahrradleasing über JobRad möglich, Velo Klinik mit vergünstigten Preisen für Mitarbeitende am Campus
25. Eine zusätzliche Absicherung im Alter durch unsere betriebliche Altersvorsorge
26. Seit 2007 zertifiziert als familiengerechte Hochschule und familiengerechtes Unternehmen - Weitere Informationen finden Sie