IHR AUFGABENGEBIET
Ziel der Funktion: Die Funktion des Referenten Unternehmenskommunikation unterstützt aktiv die interne und externe Kommunikation des Unternehmens. Ziel ist es, die Wahrnehmung und Reputation des Unternehmens gegenüber relevanten Zielgruppen, wie Mitarbeitenden, Kund*innen, Medien, Politik und Öffentlichkeit, nachhaltig positiv zu gestalten und weiterzuentwickeln.
Hauptaufgaben:
1. Externe Kommunikation: Erstellung und Redaktion von Pressemitteilungen und externen Publikationen Unterstützung der Pressearbeit und Pflege von Medienkontakten Bearbeitung von Medienanfragen in Abstimmung mit der Leitung Unternehmenskommunikation Monitoring und Analyse der Medienberichterstattung
2. Interne Kommunikation: Redaktionelle Verantwortung und Pflege interner Kommunikationskanäle (Intranet, Blog, Newsletter) Erstellung redaktioneller Inhalte zur Unterstützung interner Kampagnen und Projekte Beratung und Unterstützung anderer Fachabteilungen bei internen Kommunikationsmaßnahmen
3. Veranstaltungsmanagement: Unterstützung bei der Planung, Organisation und Durchführung von Unternehmensveranstaltungen (z.B. Firmenjubiläen, Standortveranstaltungen, politische Besuche) Koordination externer Dienstleister und Schnittstellenfunktion zu anderen Abteilungen
4. Kommunikationskonzeption: Mitwirkung bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien und -konzepten Erstellung und Pflege von Präsentationen und Konzeptpapieren
5. Themenmanagement & Krisenkommunikation: Unterstützung beim Aufbau und der Pflege eines Themenspeichers für die Unternehmenskommunikation Mitwirkung in der Krisenkommunikation und Unterstützung bei der Erstellung von Sprachregelungen und Kommunikationsleitfäden
6. Social Media & Digitale Kommunikation: Mitarbeit bei der Pflege der Unternehmensauftritte auf relevanten Social-Media-Kanälen (insbesondere LinkedIn) Unterstützung bei der Content-Planung und -Erstellung
7. Administrative und koordinierende Tätigkeiten: Terminkoordination, Protokollführung und Vorbereitung von Meetings Budgetüberwachung und Rechnungsbearbeitung im Verantwortungsbereich
IHR PROFIL
8. Studium im Bereich Kommunikations-, Medien- oder Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
9. Erste Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation oder PR
10. Ausgezeichnete Kommunikations- und Textkompetenz
11. Sicherer Umgang mit digitalen Tools (CMS, Social Media)
12. Strukturierte, eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
13. Hohe Teamfähigkeit, Diskretion und Flexibilität