Die Stelle ist in Vollzeit, optional auch in Teilzeit mit min. 30Stunden /Woche zu besetzen
Aufgaben:
* Koordination und Durchführung der Monats-, Quartals-, Halbjahres- und Jahresabschlussarbeiten des Teilkonzerns nach HGB und IFRS inklusive Konsolidierung
* Verantwortung der Bilanzen und GuV der DACH Gesellschaften inkl. Headquarter
* Abstimmung von Haupt- und Nebenbüchern, Klärung von Abweichungen
* Kompetenter Ansprechpartner und Mentor für Mitarbeitende und Teammitglieder
* Erstellung des relevanten externen/internen Berichtswesens, z.B. Bilanz und GuV
* Einhaltung von Compliance Regelungen in Abstimmung mit der Konzernmutter
* Mithilfe bei der Weiterentwicklung, Steuerung und Überwachung relevanter Finanzprozesse und zugehöriger Guidelines nebst Überwachung dieser im Konzernverbund
* Ansprechpartner für diverse Auskünfte von Steuerprüfern und -beratern, Wirtschaftsprüfern, Finanzbehörden, Tochtergesellschaften und anderen Fachabteilungen
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Finanzen, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar oder gepr.Bilanzbuchhalter International (IHK)
* Idealerweise Berufserfahrung als Wirtschaftprüfer/Buchhaltungsdiplom
* Mehrjährige Erfahrung im Finance-Umfeld eines Konzerns oder Unternehmensgruppe
* IFRS und German GAAP (HGB) Kenntnisse erforderlich, Steuern gewünscht
* Gute Englischkenntnisse
* Sicherheit im Umgang mit MS-Office (insbes. Excel) und ERP-Systemen (z.B. JDE)
* Freude an Zahlen und teilen des Wissens mit den Kollegen
* Aktive und zukunftsorientierte Arbeitsweise mit proaktiver Problemlösungskompetenz
* Gute Kommunikationsfähigkeiten und Spaß an der Zusammenarbeit mit internationalen Kollegen
Unser Angebot:
Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen mehr als nur einen Arbeitsplatz. Bei uns erwartet Dich eine offene Unternehmenskultur mit spannenden und interessanten Aufgaben innerhalb international aufgestellten Teams. Starke Rückendeckung gibt die Sonova Group mit Sitz in der Schweiz, zu der sich das Sonova Consumer Hearing Business unter der Marke Sennheiser seit 2022 zählen darf. Wir bieten Dir:
* Ein strukturiertes Onboarding mit einem persönlichen Company Buddy während der gesamten Orientierungsphase sowie eine Einarbeitung in einem vertrauensvollen und kollegialen Arbeitsumfeld
* Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten sowohl für Deine berufliche als auch persönliche Entwicklung
* Flexible Arbeitszeitmodelle, die eine bessere Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf ermöglichen und eine reguläre wöchentliche Arbeitszeit von 35 Stunden
* Eine Vergütung gemäß dem Tarifvertrag der niedersächsischen Metallindustrie mit verschiedenen Sonderzahlungen in Form von z. B. Urlaubsgeld und weiteren Vorteilen wie 30 Tagen Jahresurlaub
* Außergewöhnliche Wachstumschancen mit individuellen Entwicklungsplänen
* Erwerb der Sennheiser Produkte zu einem vergünstigten Preis sowie weitere Vorteile durch unsere Corporate Benefits
* Die Möglichkeit, durch unsere jährliche Mitarbeiterumfrage HearMe aktiv an der Weiterentwicklung Deines Arbeitsumfelds mitzuwirken
* An unserem Standort in der Wedemark eine Kantine und einen Betriebskindergarten
*Bitte beachte, dass unsere Angebote nach Standort variieren können.
Werde ein Teil unserer Welt des besten Hörens!