Wir suchen einen geschäftskundlichen Spezialisten für das operative Facility- und Projektmanagement am Standort Neuruppin. Das Team des Technical Service bietet technische und infrastrukturelle Dienstleistungen an, um eine moderne Büro- und Laborumgebung sowie ein reibungsloses Funktionieren des betreffenden Standortes zu gewährleisten.
Ihre Aufgaben
* Instandhaltung, Weiterentwicklung, Erprobung und Abnahme von haustechnischen und galvanotechnischen Anlagen und Geräten unter Beachtung aller aktuellen Vorschriften wie VDE-Richtlinien, Betriebssicherheitsverordnung etc.
* Koordination, Betreuung und Überwachung von Fremdfirmen bei Neuinstallation, Instandhaltung sowie Umbaumaßnahmen inkl. der Mediennetze
* Projektleitung, Unterstützung, Koordination bei Um- und Neubauvorhaben inkl. der Überwachung, Abnahme und Inbetriebnahme ausgeführter Leistungen
* Ansprechpartner und Berater/Betreuer der Wartungsfirmen sowie interner und externer Mitarbeiter bei fachspezifischen Anliegen
* Erstellung und Aktualisierung von Zeichnungs-/Druckvorlagen/Raumbelegungsplänen
* Optimierung von übergreifenden Workflows zur Effizienzsteigerung, auch in Bezug auf digitale Tools (z.B. Einführung & Optimierung eines CAFM-Systems)
* Unterstützung im Energie- und Umweltmanagement
Voraussetzungen
* Erfolgsvoller Abschluss als Meister oder staatl. geprüfter Techniker der Fachrichtungen Elektrotechnik, Sanitär-Heizung-Klima, Versorgungstechnik, Kältetechnik
* Berufserfahrung im Facility Management/technisches Gebäudemanagement sind wünschenswert
* Idealerweise Schaltberechtigung bis 30 KV oder die Bereitschaft zur Weiterbildung
* Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und die Fähigkeit, komplexe Informationen verständlich und zielgruppengerecht zu vermitteln
* Sicherer Umgang mit MS Office (Excel, Word), SAP-Grundkenntnisse sind wünschenswert, sehr gerne auch CAFM-Tools
* Sicheres Auftreten, Kontaktstärke und Teamgeist sowie die Fähigkeit und Bereitschaft, sich schnell auf wechselnde Problemfelder, Aufgaben und Themen einzustellen
* Rufbereitschaft
MKS Inc. ist ein global tätiges Unternehmen und unterhält Niederlassungen in verschiedenen Ländern. Es arbeitet eng mit seinen internationalen Partnern zusammen und hält eine Vielzahl von Verträgen und Vereinbarungen mit ihnen. Der Arbeitnehmer wird zum MKS Inc. beitreten und an seiner Seite einige Jahre lang leben. Darüber hinaus werden die Arbeiter über den gesamten Lebenslauf hinweg vom Unternehmen unterstützt, einschließlich des Zugangs zu Schulungen, Ressourcen und anderen Möglichkeiten für persönliche und berufliche Entwicklung. Wir sind daran interessiert, Menschen aus vielen verschiedenen Hintergründen zu treffen, aber bestimmte Positionen erfordern Zugang zu kontrollierten Gütern und -Technologien, die Gegenstand der International Traffic in Arms Regulations (ITAR) oder Export Administration Regulations (EAR) sind. Die Bewerber für diese Positionen müssen möglicherweise 'U.S. persons' sein. 'U.S. persons' gelten allgemein als U.S.-Bürger, nicht-bürgerliche Bürger, Gesetzestreue dauerhafte Einwohner (oder Gründerkarteninhaber), Personen, denen Asyl gewährt wurde und Personen, die als Flüchtlinge zugelassen wurden.